print logo

Der Online-Kredit mit Sofortentscheidung.

Eingereicht von:
Dialogschmiede GmbH
UniCredit Bank Austria AG
Dialogschmiede GmbH UniCredit Bank Austria AG
Die Bank Austria erfüllt Herzenswünsche und präsentiert sich in einer Customer Journey auf eine Art und Weise, wie Wünsche eben sind - verspielt.
/Aufgabenstellung/

Die Bewerbung des Bank Austria Wunschkredits – ein flexibler Kleinkredit zur Konsumfinanzierung der Bank Austria. Da diese ausschließlich in Filialen vergeben werden, soll die Frequenz erhöht werden. Weiters sollen Kundendaten generiert werden.

/Lösung/

Strategie
Die dreistufige Customer Journey, baut auf den Sales Funnel auf. In der ersten Stufe wird auf eine breite Informationsvielfalt für eine hohe Awareness gesetzt. In diesem Schritt wird Kundenverhalten abgefragt. Um das Interesse zu wecken wird in der zweiten Stufe auf Detailinformationen eingegangen, die an das Verhalten des Kunden in der ersten Stufe angepasst sind. Dazu werden Beispiele gezeigt, welche Wünsche bereits mit einem Wunschkredit erfüllt wurden. In der letzten Stufe der Customer Journey, dem Service-Newsletter, werden dem Kunden Kontaktmöglichkeiten aufgezeigt: Er kann einen Live-Chat starten und auf einem integrierten Google Maps-Plan nach der nächstgelegenen Filiale suchen.


Kreation
Zu Beginn der Customer Journey liegt der Fokus auf einer hohen Awareness. Dazu werden Fullsize Banner, ein Embedded Video sowie ein Schieberegler, der die persönlichen Präferenzen hinsichtlich eines Kleinkredits abfragt integriert. Zusätzlich werden via CSS animierte Luftballons im Hintergrund abgespielt.
In der zweiten Stufe werden Animated GIFs angewandt, um den Informationsfluss optimal zu steuern. Unterstützend wirken veranschaulichende Beispiele, die von bereits erfüllten Kundenwünschen erzählen.
In der letzten Phase der Customer Journey wird auf einen integrierten Google Maps-Plan, auf die Möglichkeit zu einem Live-Chat mit einem Mitarbeiter sowie auf veranschaulichende Kundenrezensionen gesetzt.

/Ergebnis/

Öffnungsrate: 58%
Klickrate: 14,6%
Conversion: über 16%