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Frühjahrsputz im Content-Marketing

Mehr Reichweite, mehr Aufmerksamkeit und mehr Leads.
Gabriele Braun | 08.04.2020
Frühjahrsputz im Content-Marketing © Pixabay / Gerd Altmann
 

Corona verändert unseren Alltag und unser Business. Viele Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice, Termine werden abgesagt oder verschoben. Budgets werden verlagert. Jetzt kann wunderbar die Zeit für einen Frühjahrsputz im Content-Marketing genutzt werden. Damit verschaffen Sie sich gegenüber redaktionsschwachen Mitbewerbern einen Wettbewerbsvorteil.

 

Um langfristig erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen zuerst ihre Ziele für ihr Content-Marketing definieren. Sollen Produkte verkauft werden, geht es um mehr Reichweite und mehr Aufmerksamkeit, um Leadgenerierung oder soll die Community gestärkt werden? Erstellen Sie einen Strategieplan für ein Jahr, der auch immer wieder feinjustiert und nachgebessert werden kann.

 

Bevor Sie mit der Content-Produktion beginnen, sollten Sie überlegen, wer den Content liest, also wer ist die Zielgruppe. Welche Fragen, Themen und Probleme beschäftigt Ihre Zielgruppe? Gibt es aktuelle Branchenmeldungen oder Hilfsmaßnahmen, Gerichtsurteile, neue Verordnungen oder neue Produkte? Greifen Sie die Themen auf, die Ihre Zielgruppe interessiert und die gerne geteilt werden. Menschen lieben Storytelling – gute Inhalte sind Pflicht und sollten nicht langweilen.

 

Für die Content-Erstellung benötigen Sie Budget. Um die Investition sinnvoll einzusetzen, sollte auch immer an eine Zweitverwertung gedacht werden. Inhalte sollten schon von Beginn an so konzipiert werden, dass sie universell einsetzbar sind. Ob Webseite, Pressemeldung oder Social Media Post – denken Sie kanalübergreifend. Eine Story auf der Webseite sollte auch in den Social Media Networks vorgestellt werden.

 

Ihre Überlegungen sollte auch die Customer Journey mit einbeziehen. Welche Inhalte sind wann für die Zielgruppe interessant? Wann interessiert sich die Zielgruppe für bestimmte Inhalte. Über welchen Kanal macht die Content-Verteilung Sinn? In der Customer Journey wird die Content-Reise des Kunden fixiert.

 

Welche Möglichkeiten gibt es nun den Content zu präsentieren?

 

Webseite

Nehmen Sie sich die Zeit, den Onlineauftritt zu entrümpeln. Stimmt noch die Struktur? Sind die Inhalte der Webseite up to date? Gibt es aktuellere Bilder oder Portraits? Überprüfen Sie auch, ob die richtigen Markenbotschaften vermittelt werden. Zu viele Inhalte überfordern die Website-Besucher und beschränken Sie sich auf das Wesentliche.

Haben Sie vielfältige Response-Möglichkeiten eingebaut, auf die Interessierte sofort reagieren können? Bestellbuttons führen zum Onlineshop und es gibt Anmeldebuttons für den Newsletter? Nutzen Sie die Webseite zur Leadgenerierung und stellen Sie Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel Buttons mit „mehr Infos“ oder hier geht es „zur Newsletter-Anmeldung“.

 

Suchmaschinenmarketing SEA

80 Prozent der Kaufentscheidungen beginnen im Internet. Sie sollten mit Ihrem Content also auch in Suchmaschinen zu finden sein. Entrümpeln Sie Ihre Keywords, entfernen Sie tote Links. Es wird dauern, bis Sie mit Ihren Bemühungen nach oben kommen. Testen und Ausprobieren heißt die Devise. Auch hier wird relevanter Content belohnt. Suchmaschinen lieben guten Content und wissen was für die Leser relevant ist.

Um die Webseite übersichtlich zu halten, kann mit ausklappbaren Inhalten (Boxen) gearbeitet werden. Keine Bange, die Suchmaschinen erfassen diese Texte, sie werden allerdings als weniger bedeutend bewertet. Ihr wichtiger Content sollte im Fließtext, also nicht im aufklappbaren Bereich, zu finden sein.

 

Fachartikel & Pressemeldungen

Heute sind relevante Inhalte gefragt. Informieren Sie mit konkreten Arbeitshilfen. Tipps und Tricks kommen immer gut an. Eine Übersicht der besten Fachartikel auf der marketing-BÖRSE in 2019 finden Sie hier.
Informieren Sie in Pressemeldungen über neue Produkte und Verfahrenstechniken. Peppen Sie Ihre Beiträge mit Bildern, Infografiken und Videos auf.

 

 

Social Media, Presse- und Fachportale sowie Blogs

Informieren Sie über neue Produkte und Services. Nutzen Sie erstellte Inhalte nicht nur auf Ihrer eigenen Webseite. Schöpfen Sie das Potenzial Ihres Contents voll aus und stellen Sie diesen auf anderen Webseiten für interessierte Leser zur Verfügung, zum Beispiel auf den zahlreichen Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram oder Twitter. Businessnetzwerke wie Xing und LinkedIn sollten ebenso in Betracht gezogen werden wie auch Presse- und Fachportale oder Blogs. Überprüfen Sie dabei, über welche Kanäle die Zielgruppe am besten erreicht werden kann und konzentrieren Sie sich auf diese.

 

Studien, Case-Studies und eBooks

Weiterbildung ist das A&O im Business. Fundierte Kenntnisse werden in Studien, Whitepaper oder in eBooks aufbereitet. Die Erstellung nimmt einige Zeit in Anspruch, aber die Investition lohnt sich hervorragend für die Leadgenerierung. Machen Sie Befragungen und berichten Sie in Studien über die Ergebnisse. In Whitepapern kann Wissen für die Branche aufbereitet werden, frei nach der Devise „Von der Praxis für die Praxis“.

 

Webinare & Podcasts

Webinare und Podcasts sind zurzeit sehr beliebt. Ihre Umsetzung ist einfach und nur mit wenig Kosten verbunden. Allerdings gibt es auch einiges zu beachten. Wertvolle Praxistipps habe ich bereits in meinen Beiträgen „Webinare – Trends, Technik, Support“ und „10 goldene Regeln für erfolgreiche Webinare“ veröffentlicht.

 

 

User generierter Content mit einbinden

Treten Sie mit Ihrer Zielgruppe in einen Dialog ein und binden Sie diesen Content in Ihre Strategie mit ein. Die Generation Z ist auf TikTok anzutreffen. Konventionelle Werbung trifft man hier nicht an – es können kleine Clips gepostet werden. Erfolgreiche Kampagnen sind zum Beispiel #MachDichZumOtto #icelebrate oder #PunicaDance . Mehr dazu finden Sie hier.

 

 

Fazit

Relevante Inhalte begeistern Kunden und Interessenten entlang ihrer Customer Journey, sie können über verschiedenste Kanäle ausgespielt werden und finden darüber hinaus einen Platz entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ein Unternehmen, welches sich intensiv mit der Konzeption von zielgruppenrelevantem Content beschäftigt, wird dies nicht nur einmal punktuell tun, sondern sich kontinuierlich mit diesem Thema befassen und den Status quo immer weiter ausbauen wollen.

 

Haben Sie Lust auf einen Frühjahrsputz bekommen? Wenn ja, dann starten Sie gleich.

 

Wenn Sie aus der Marketingbranche sind, dann starten Sie jetzt auf der marketing-BÖRSE. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

 

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Über Gabriele Braun

Gabriele Braun ist Geschäftsführerin des Dienstleisterverzeichnisses marketing-BÖRSE GmbH. Seit über 25 Jahren ist sie als IT-Expertin aktiv.