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Event-Kalender: – 3.000 Anlässe für hohe Response-Raten

Um Marketer dabei zu unterstützen geeignete Anlässe für E-Mails zu finden, empfielt sich ein Event-Kalender.
Maileon | 30.10.2013

Relevanz ist einer der zentralen Schlüssel für mehr Response und damit mehr Erfolg im Marketing. Relevanz ergibt sich in erster Linie aus dem Grad der Übereinstimmung zwischen den Interessen bzw. Erwartungen der Empfänger und den Inhalten werblicher E-Mail-Kommunikation. Neben dem Inhalt der E-Mail-Werbebotschaften spielen aber auch viele andere Faktoren eine Rolle bei der Steigerung der Relevanz – Betreffzeilen, E-Mail-Design, Versendefrequenz, Text-Bild-Verhältnis, Incentivierungen, vertrauensbildende Faktoren, Länge der E-Mail, Absender, Lesbarkeit, Tauglichkeit für mobile Endgeräte usw. Es ist evident, dass die Verbesserung der Relevanz von E-Mail-Werbebotschaften für Versender eine permanente Herausforderung bedeutet. Da die Interessen von E-Mail-Empfängern unterschiedlich sind, gilt Personalisierung als einer der Hauptansätze für responsestärkere E-Mailings. Höhere Personalisierungsgrade werden häufig in zwei Grundformen erzielt – entweder in der Form empfängerspezifischerer Inhalte (= Newsletter geht an alle Empfänger, aber der Content ist dynamisch) oder über Segmentierung und kleinere Verteiler (= identischer Inhalt für die Empfänger, aber Verteilerliste speziell selektiert). Eine bewährte Möglichkeit, auch ohne aufwändige Personalisierungen mehr Relevanz zu erzeugen sind anlassbezogene E-Mailings. Anlässe wie Weihnachten, Ostern oder Neujahr sind für die allermeisten Empfänger relevant, da sie im gesellschaftlichen, wie im privaten Kontext bestimmte Verhaltensmuster festlegen und darüber direkte Kaufanreize bieten. Werblich oft genutzt werden auch oft Vater- und Muttertag und vielleicht noch Valentines-Day. Das war es aber auch meistens schon. Das Responsepotential anlassbezogener E-Mailings lässt sich jedoch steigern, indem weitere geeignete Anlässe im E-Mail-Marketing intelligent genutzt werden. Hier einige Beispiele. Ein großer Vorteil weniger bekannter Anlässe ist, dass sich die E-Mails von der Masse abheben und dadurch mehr Aufmerksamkeit erhalten. Während zum Anlass Weihnachten praktisch alle Versender im E-Mail-Postfach der Empfänger im Wettbewerb um Aufmerksamkeit für den Anlass stehen, ist es heute am 25. Oktober, an dem ich diesen Blogbeitrag schreibe, praktisch kein einziger der zahllosen Newsletter, die ich abonniert habe, der Bezug auf den heutigen Weltnudeltag nimmt. Dabei generieren witzige, unterwartete Anlässe überdurchschnittliche virale Effekten wie Weiterleitungen oder Teilen auf Sozialen Netzwerken. Ein weiterer Vorteil ist, dass geeignete Anlässe über das Jahr relativ gleichverteilt sind, und sich so auch in umsatzschwächeren Zeiträumen passende Themen für die E-Mail-Kommunikation finden lassen. Gerade für den deutschen Einzelhandel ist die Zeit zwischen Sommerschlussverkauf und Weihnachten nicht ganz einfach, da Händler - anders als in den USA, wo Thanksgiving zu den umsatzstärksten Anlässen zählt - kaum Anlässe für überdurchschnittliche Umsätze zur Verfügung haben, ausgenommen vielleicht das Oktoberfest und Halloween. Um E-Mail-Marketer dabei zu unterstützen, geeignete Anlässe für E-Mailings zu finden, hat XQueue einen Event-Kalender implementiert, der auf der Neocom 2013 als Teil der neuen E-Mail-Marketing Plattform Maileon vorgestellt wurde. Der Kalender enthält allein für 2013 mehr als 3.000 Anlässe, die im Volltext durchsuchbar und in folgende 15 Kategorien unterteilt sind: Ausstellungen, Ferien, Fest, VIP-Geburtstag, Geschichte, Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Namenstag, Natur, Religion, Spaß, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft. Der Anlasskalender wird kontinuierlich gepflegt und erweitert, und kann um eigene Events, etwa Firmenjubiläen, ergänzt werden. Für die populärsten Events stehen in Kürze auch spezielle Newsletter-Templates zur Verfügung. == Frank Strzyzewski Geschäftsführer XQueue GmbH www.xqueue.com

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