print logo

Teradata schließt Übernahme von eCircle ab

Teradata und Aprimos verändern gemeinsam mit eCircle den Markt für Cloud-basierte Marketing-Lösungen für Social Media, Mobile, Web und E-Mail.
Teradata und Aprimo, ein Unternehmen der Teradata Corporation (NYSE: TDC) haben die Übernahme des Münchner Unternehmens eCircle, einem führenden europäischen Anbieter von Lösungen für digitales Marketing, abgeschlossen.



Durch die Kombination der Portfolios von Teradata und Aprimo mit der Digital Messaging Plattform und den Services von eCircle können Marketing-Abteilungen über sämtliche On- und Offline-Kommunikationskanäle ein noch ansprechenderes Kundenerlebnis bieten. Laut Forrester werden 45 Prozent aller Big Data Implementierungen zu Marketing-Zwecken genutzt (1). Das Marktforschungsunternehmen prognostiziert weiterhin, dass der Markt für Social Media-, E-Mail- und Mobile-Marketing enorm wachsen wird: von heute 6 Milliarden US-Dollar auf 16 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 (2). Aprimo baut seine Position als globaler Marktführer für Cloud-basierte Marketing-Lösungen weiter aus. Darüber hinaus bietet Aprimo eine neue Generation aufeinander abgestimmter Lösungen, mit denen Unternehmen ihr Marketing verbessern können. So wird das Unternehmen zum größten Anbieter von Marketing-Anwendungen in Europa.



Indem die Lösungen für digitales Marketing von eCircle mit den Anwendungen für integriertes Marketing-Management von Aprimo kombiniert werden, lassen sich über alle Kommunikationskanäle hinweg abgestimmte digitale Marketing-Kampagnen gezielt und personalisiert durchführen. Die Kunden profitieren bei der Verbesserung der Kundenbeziehungen außerdem von Teradata Aster Big Data Analytics sowie von Teradata Data Warehouse-Lösungen. Diese Kombination ist die Basis für eine optimale Customer Experience und verschafft Unternehmen in einer Zeit, in der die Datenmengen stetig wachsen und sich das Marketing grundlegend verändert, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.



Rob Brosnan, Senior Research Associate bei Forrester, schätzt die Übernahme von eCircle durch Teradata in Bezug auf den Kundennutzen folgendermaßen ein: „Durch die Übernahme von Aster Data verstärkte Teradata seine Position bei der Analyse von umfangreichen Datensets wie Logdateien, dem Nutzerverhalten auf Webseiten und Sensordaten. eCircle ist auf einer ähnlichen Plattform, die auf dem Hadoop-Framework basiert, aufgebaut und erlaubt den Marketing-Verantwortlichen so, Kundeninformationen, Kampagnendaten, Online-Verhalten und –Interaktionen und weitere Daten zu verbinden und zu untersuchen.“



eCircle wird in Aprimo eingegliedert. Das Unternehmen führt dabei seine Geschäftstätigkeit fort und unterstützt seine Bestandskunden weiterhin in allen Belangen. Das Management von eCircle wird bei Aprimo Führungsaufgaben übernehmen. Aprimo plant eCircle-Lösungen weltweit anzubieten, um die wachsende Nachfrage nach digitalen Marketing-Lösungen zu bedienen.



„In den letzten Jahren ist Teradata enorm gewachsen. Mit der Übernahme von eCircle werden wir unsere Marktführerschaft bei Lösungen für die Datenanalyse und Marketing-Anwendungen weiter ausbauen“, sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa, Teradata. „Mit der zusätzlichen Marketing-Expertise von eCircle können wir unsere Kunden noch besser unterstützen.“



„Wir haben nach der weltweit besten Firma für digitales Messaging gesucht. Besonders wichtig war uns dabei, dass sie den Datenschutz respektiert und höchste Compliance-Standards erfüllt. Sie sollte aber auch zu unserer Vision, unserer Unternehmenskultur und unseren Werten passen. Mit eCircle, dem europäischen Marktführer für digitales Marketing, haben wir diese Firma gefunden. Wir heißen die neuen Mitarbeiter im Teradata- und Aprimo-Team herzlich willkommen“, sagte Bob Boehnlein, President von Aprimo. „Mit der Übernahme von eCircle verstärkt Aprimo seine Präsenz in Europa um mehr als das Dreifache. Weiterhin gewinnen wir Expertise und Marktpräsenz in allen großen Ländern Europas hinzu. Das macht uns zum größten Anbieter von Marketing-Anwendungen in Europa und ermöglicht es uns, die Aprimo-Lösungen auf der ganzen Welt anzubieten.“



Die Lösungen sind ab sofort am Markt verfügbar und werden durch die weiterführende Produkt-Integration für den gemeinsamen Einsatz optimiert. Die eCircle-Plattform für digitales Messaging wird auch weiterhin in einer Standalone-Version angeboten.



Weiterführende Links:

· http://www.ecircle.com/uploads/media/eCircle_Press_Release-Teradata-Acquisition_02052012_final.pdf

· http://www.ecircle.com/uploads/media/eCircle_Press_Release-Teradata-Acquisition_02052012_final.pdf