print logo

Dmexco: The Final Countdown

Mit Stephanie Buscemi (Salesforce), Jimmy Wales (Wikipedia), Roger McNamee (Facebook-Investor) und Dominique Delport (VICE).
Koelnmesse GmbH | 05.09.2019
Dmexco: The Final Countdown © Dmexco
 
#DMEXCO19 Endspurt: Nur noch eine Woche, dann treffen sich die nationalen und internationalen Entscheidungsträger der Digitalbranche in Köln. Der Hotspot der europäischen Digitalszene präsentiert zahlreiche neue Formate und zusätzliche Top-Speaker: Stephanie Buscemi, Chief Marketing Officer bei Salesforce, wird 2019 mit einer Keynote zum Thema Vertrauen in der Digitalbranche die DMEXCO auf der Congress Stage eröffnen - passend zum Motto der DMEXCO 2019, das #TrustInYou lautet.

Weitere Speaker Highlights 2019


Neben Stephanie Buscemi warten noch weitere Speaker-Highlights auf die Besucher. Jimmy Wales, Co-Founder von Wikipedia, diskutiert mit Moderator Ralph Simon über Wikipedias Rolle in Zeiten von Fake News und warum sich Mainstream-Medien gerade in einer Krise befinden (11. September / 11.45 Uhr). Am zweiten Tag spricht Roger McNamee, Facebook-Investor und ehemaliger Berater von Mark Zuckerberg, über Big Tech unter Beobachtung (12. September / 9.45 Uhr). Charlotte Roche, Autorin, Moderatorin, Schauspielerin und Podcasterin, spricht mit Spotify über die schöne neue Welt des Podcasting (12. September / 14.30 Uhr). Außerdem steht Dominique Delport, Chief Revenue Officer bei VICE, mit "Why Scale isn't enough" (12. September / 16.05 Uhr) auf der Congress Stage.

Female Empowerment auf der DMEXCO


Female Empowerment sieht die DMEXCO als eine wichtige Aufgabe. Daher strebt sie eine ausgewogene Mischung auf allen kuratierten Bühnen an. Mit einem Anteil von 35 Prozent weiblichen Speakern, konnte der Wert aus dem Vorjahr (33 Prozent) gesteigert werden. Außerdem werden 9 von 22 Keynotes auf der Bühne dieses Jahr von Frauen gehalten. Die DMEXCO selbst wird dieses Jahr am 11. September um 10.05 Uhr auf der Congress Stage von Stephanie Buscemi (CMO bei Salesforce) eröffnet: mit einer Keynote zum Thema Vertrauen in der Digitalbranche und was Marketers tun können, um dieses Vertrauen aufzubauen. Am folgenden Tag steht sie dann um 10.45 Uhr im Gespräch mit Jens Thiemer, SVP Brands & Consumer bei BMW, auf der Debate Stage weiteren Fragen rund um dieses Thema Rede und Antwort.

Neues Event innerhalb der DMEXCO: Die CVC-Conference


In diesem Jahr beschreitet die DMEXCO mit der CVC-Conference für Investoren einen neuen Weg. Während sich die Start-ups und digitalen Player von morgen im Future Park in Halle 9 zusammenfinden, startet parallel am 11. September eine halbtägige Konferenz in Kooperation mit dem VentureCapital Magazin, die ihren Fokus klar auf Start-up-Investments legt. Die CVC-Conference ist die perfekte Plattform zum Austausch und Networking untereinander sowie mit Start-ups aus unterschiedlichen Branchen: von Künstlicher Intelligenz und Big Data über Mixed Reality, Smart Technologies und Mobility bis IoT und Blockchain.

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr ein neues Bühnen-Format: Auf der How-To Stage von Salesforce (Halle 6.1, C080) geben Marketing und eCommerce-Experten in über 25 Sitzungen sofort anwendbare Empfehlungen, Leitfäden und Best Practices aus der Praxis zu verschiedenen Themen. Gesponsert wird die Bühne vom DMEXCO Gold Sponsor Salesforce (Halle 6.1, C011 und C080). Zusammen mit Platinum Sponsor Adobe (Halle 6.1, A011, B016 und A021) unterstützen beide Unternehmen die diesjährige DMEXCO.

Neuer Social Media Hub und App-Update


Erstmals wird es auf der DMEXCO in Halle 6 (Stand D040) einen Social Media Hub geben. Von hier aus wird das Social-Media-Team der DMEXCO mit zahlreichen Besuchern und Ausstellern in Kontakt treten. Ein guter Treffpunkt auch für Influencer, Blogger und alle anderen Interessierten, die das DMEXCO Team persönlich kennenlernen möchten.

Mit der neuen App können Besucher nicht nur ihren Besuch optimal planen, sondern werden aktiv Teil der DMEXCO Community. Seit letzter Woche ist auch das neueste Update in den App und Play Stores verfügbar. Damit werden neue Funktionen wie „Request Contact“, mit dem Besucher Kontaktanfragen an Aussteller stellen können, sowie persönliche Notizen zu Teilnehmern, Ausstellern und Speakern freigeschaltet. Für Aussteller ist zudem noch Leadtracking und ein Export der persönlichen DMEXCO Kontakte möglich.

Aktuelle BVDW-Studie zu KI und Ethik in der Digitalen Wirtschaft


Matthias Wahl, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., wird auf dem gemeinsamen Media Breakfast am ersten DMEXCO Tag (11. September / 8.30 Uhr) die Ergebnisse einer neuen Studie zum Thema „Künstliche Intelligenz, Smart Home, vernetzte Gesundheit: Ethik in der Digitalen Wirtschaft“ vorstellen. Abschließend wird der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW wieder die aktuellen Marktzahlen des digitalen Werbemarktes präsentieren.