print logo

Neuer Service für WEB.DE und GMX Nutzer – Briefankündigung im Postfach

WEB.DE und GMX kooperieren mit der Deutschen Post, damit die Nutzer heute schon wissen, was morgen in ihrem Briefkasten landet.
© United Internet Media
 

Heute schon wissen, was morgen im Briefkasten ist? Ein neuer Service der von United Internet Media (UIM) vermarkteten FreeMail-Portale WEB.DE und GMX in Kooperation mit der Deutschen Post macht es möglich: die Briefankündigung per E-Mail. Durch die Zusammenarbeit können sich die User vorab über die Zustellung ihrer Briefe benachrichtigen lassen, bevor diese in den Hausbriefkasten zugestellt werden. Dabei werden die Umschläge bei der Sortierung der Briefe fotografiert und auf Wunsch der Nutzer per E-Mail ins eigene WEB.DE oder GMX Postfach gesendet. Dies erfolgt auf dem gesamten Transportweg unter Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards durch DSGVO-konforme Verarbeitung und Speicherung der erhobenen Daten sowie SSL-Verschlüsselung über abgesicherte IT-Systeme in deutschen Rechenzentren.

 

Jan Oetjen, Geschäftsführer von WEB.DE und GMX. © United Internet Media

"Der Service ist ein wegweisender Schritt, um E-Mail und Brief-Verkehr in einem Postfach zusammen zu führen, was vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Kommunikation sehr wichtig ist", sagt Jan Oetjen, Geschäftsführer von WEB.DE und GMX. Ab Sommer 2020 steht die "Briefankündigung" allen 34 Millionen E-Mail-Nutzern von WEB.DE und GMX zur Verfügung und ist für Privatkunden der Deutschen Post kostenlos.

 

Anmeldung im WEB.DE oder GMX Postfach
Nach der expliziten Einwilligung des Nutzers zur Aktivierung des neuen Service, kann er sich direkt über sein WEB.DE oder GMX Postfach für die Briefankündigung anmelden. Um sicherzustellen, dass die Briefankündigung ausschließlich dem berechtigten Empfänger zugestellt wird, hinterlegt der Nutzer seinen vollständigen Namen und seine Postanschrift im E-Mail-Konto. Anschließend erhält er einen Brief der Deutschen Post mit einer TAN-Nummer, die er auf einer im Brief genannten Internetseite eingeben muss. Oder er scannt den im Brief enthaltenen QR-Code mit seinem Smartphone. Danach ist die Registrierung abgeschlossen.

Praxistauglichkeit im Nutzertest bewiesen
Im vergangenen Jahr erzielte der neue Service im Praxistest hervorragende Ergebnisse. 500 Nutzer des E-Mail-Portals GMX erhielten bereits 2019 die Briefankündigung in ihrem Postfach. Dabei öffneten die Tester mehr als 90 Prozent der zugestellten E-Mails. 82 Prozent der Teilnehmer bewerteten den Service positiv und rund 45 Prozent würden die Briefankündigung Freunden und Bekannten weiterempfehlen. "Diese Ergebnisse bestärken uns in der Überzeugung, dass die digitale Briefankündigung ein spannendes Produkt für den breiten Markt ist", sagt Jan Oetjen.

Ausbau des Service im kommenden Jahr geplant
Während bei der Briefankündigung nur die Umschläge im Posteingang landen und über kommende Briefe und Postkarten informieren, sollen 2021 auch die Briefinhalte selbst per verschlüsselter E-Mail sicher zugesandt werden. Damit lassen sich eingehende Briefe dann am PC oder auf dem Smartphone lesen, bevor sie zugestellt werden.

WEB.DE und GMX bauen auch ihr redaktionelles Angebot aus

Um den Lesern Orientierung in der Nachrichtenvielfalt des Internets zu bieten, wird das News-Angebot von WEB.DE und GMX um Faktenchecks des unabhängigen und vielfach ausgezeichneten Recherchezentrums CORRECTIV ergänzt. Einmal pro Woche erscheint ab sofort eine Kolumne über Falschmeldungen, die im Internet kursieren – und über die tatsächliche Faktenlage hinter den Meldungen.

Neben der nachrichtlichen Berichterstattung verstehen sich WEB.DE und GMX auch als Plattform, über die andere Medien und Journalisten ihren Beitrag zur Meinungsbildung leisten können. Aus diesem Grund wurde das Angebot um Kolumnen erweitert, in denen Top-Journalisten das Tagesgeschehen analysieren und kommentieren – in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft.