print logo

Dmexco 2021 findet komplett digital statt

Eine hybride Dmexco gibt es in den Kölner Messehallen erst wieder ab 2022. 
Koelnmesse GmbH | 01.06.2021
Dmexco 2021 findet komplett digital statt © Koelnmesse GmbH
 

Auch wenn im September das Herbstprogramm der Koelnmesse wieder vor Ort in den Kölner Messehallen starten soll, die DMEXCO 2021 wird am 7. und 8. September als DMEXCO @home wie im Vorjahr noch einmal komplett digital stattfinden. Der Grund: Die vielfach bis zum Jahresende 2021 festgelegten Pandemie-Vorgaben der weltweit agierenden Unternehmen der Branche. Eine hybride DMEXCO in Köln gibt es erst wieder ab 2022. 

„Bei vielen AusstellerInnen und BesucherInnen der DMEXCO – insbesondere aus dem amerikanischen und asiatischen Raum – gelten leider noch firmeninterne Vorgaben, die Auslandsreisen und Messepräsenzen bis zum Jahresende nicht zulassen. Deswegen haben wir uns nach intensiven Gesprächen mit Ausstellenden und Partnern – trotz aktuell sinkender Inzidenzwerte in Deutschland und in vielen europäischen Ländern – entschieden, die DMEXCO auch 2021 wieder rein digital zu veranstalten. Damit wollen wir möglichst frühzeitig Planungssicherheit für alle Beteiligten schaffen und die globale DMEXCO Community erneut auf ein digitales Erlebnis einstimmen", sagt Oliver Frese, COO der Koelnmesse. 

„Die Premiere der DMEXCO @home vergangenes Jahr mit über 20.000 TeilnehmerInnen, und mehr als 160 Stunden Konferenzprogramm hat weltweit eine Benchmark für digitale Events gesetzt. Dieses Erfolgskonzept werden wir in diesem Jahr ausbauen. Natürlich hätten wir uns als Branche auch wieder sehnlichst ein Event vor Ort gewünscht. Doch die Rahmenbedingungen dafür sind für viele unserer Aussteller und Partner derzeit leider noch nicht gegeben. Um den dringenden Bedarf der Branche nach Networking und Business zu erfüllen, haben wir unsere digitale DMEXCO Event Plattform in diesem Jahr von Grund auf neu konzipiert, das zahlreiche und wertvolle Feedback aller Partner um dutzende Verbesserungen und neuen Funktionalitäten eingearbeitet und starten unsere digitale Reise nunmehr als 365-zentrische Community-Lösung, die neue Maßstäbe für digitale Events setzen wird ”, ergänzt Prof. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO. 

Matthias Wahl, Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW): „Der BVDW als ideeller und fachlicher Träger der DMEXCO begrüßt die Entscheidung für die DMEXCO @home, auch wenn wir – ebenso wie die Koelnmesse und viele unserer Marktpartner – eine hybride DMEXCO sehr gerne bereits in diesem Jahr gehabt hätten. Die digitale Wirtschaft hat in der Pandemie nachgewiesen, wie wichtig sie für eine funktionierende Gesellschaft ist. Und trotzdem wissen wir natürlich alle, wie wichtig soziale Kontakte sind. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf eine DMEXCO 2022, bei der wir uns auch wieder persönlich treffen können.” 

Tickets kosten ab 39 € und sind ab Mitte Juli online verfügbar

In diesem Jahr wird es zwei Ticketarten für die DMEXCO @home geben. Mit dem Premium-Ticket für 99 Euro können TeilnehmerInnen unbegrenzt networken und Meetings vereinbaren, können alle Conference-Inhalte sowohl live als auch in der Mediathek der DMEXCO erleben und haben Zugang zu allen Features und Formaten wie z. B. Roundtables. Das neue Standard-Ticket für 39 Euro hat einen B2B- und Education-Fokus: Damit erhält man Zugang zu allen Masterclass-Streams, kann mit allen Ausstellern und ihren Mitarbeitern netzwerken und genießt alle Basic-Features der Plattform. Der Online-Ticketshop öffnet Mitte Juli 2021. Die ersten Speaker für die DMEXCO Conference werden im Juni bekanntgegeben.

 

Über DMEXCO 
Die DMEXCO ist Europas führendes Digital Marketing & Tech Event. Wir verstehen uns als Community und zentraler Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation. Wir bringen Branchenführer, Marketing- und Medienprofis sowie Technologie- und Innovationstreiber an zentraler Stelle zusammen, um gemeinsam die digitale Agenda zu definieren. DMEXCO bietet ein ganzes Ökosystem aus Vorträgen internationaler Speaker, Ausstellungen von Top-Brands und praxisorientierten Masterclasses – alle mit Blick auf digitale Trends und zukünftige Business-Potenziale.

In Köln und im Netz setzen wir die Benchmark als Netzwerk- und Business-Plattform der Digitalwirtschaft. Entscheidungsträger bilden sich weiter und lassen sich inspirieren, knüpfen Kontakte und schließen Geschäfte ab. DMEXCO ist der Ort, wo das digitale Geschäft von morgen schon heute erlebbar ist. Die DMEXCO 2021 findet am 7. und 8. September 2021 statt.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist – unter besonderer Mitwirkung des Online-Vermarkterkreis (OVK) – ideeller und fachlicher Träger der DMEXCO sowie Inhaber der Marke. Veranstalter der DMEXCO ist die Koelnmesse.