print logo

Der EDDI-Award geht an Apollo-Optik und SAP Deutschland

Der DDV vergibt einmal im Jahr den EDDI-Award in den Kategorien BtoC und BtoB.
Der EDDI-Award geht an Apollo-Optik und SAP Deutschland © SUCCUS I Wirtschaftsforen
 

Der DDV vergibt einmal im Jahr den EDDI-Award in den Kategorien BtoC und BtoB. Nachdem die Verleihung der höchsten Auszeichnung im Dialogmarketing für Unternehmen in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt virtuell stattfinden musste, konnten die begehrten Trophäen nun zur Freude aller Beteiligten gestern Abend bei der EDDI-Night in Frankfurt, am ersten Konferenztag des DialogSummit, endlich wieder persönlich überreicht werden.

Der EDDI-Award in der Kategorie BtoC geht in diesem Jahr an Apollo-Optik. Deutschlands filialstärkster Optiker mit rund 900 Filialen in Deutschland wurde 1972 als Tochterunternehmen der Quelle GmbH gegründet und ist seit 2022 Teil von EssilorLuxottica. Angefangen als reiner Filialist, hat sich das Unternehmen bis heute zu Deutschlands einzigem echten Omni-Channel-Händler im Bereich Optik entwickelt, der auf eine stationäre und digitale Kundenkommunikation über alle Kanäle des Dialogmarketings setzt. Die Kunden von Apollo-Optik erwarten heute immer und überall reibungslose Service-, Beratungs- und Verkaufsdialoge. Deshalb bilden für den EDDI-Gewinner Daten und eine integrierte CRM-Plattform die elementaren Bausteine einer begeisternden Customer Experience. So können neue Kundenbeziehungen aufgebaut, Cross Selling-Potenziale realisiert und Kundenfeedbacks zur Qualität der Customer Experience gewonnen werden.

„Daten helfen uns heute die Kundenwünsche besser zu verstehen und sind gleichzeitig Treiber der Transformation. So gelingt es uns, Kundinnen und Kunden in jeder Lebensphase mit den Instrumenten des Dialogmarketings maximal individuell anzusprechen und zu begeistern. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem EDDI-Award, weil er unserem Bestreben, einer nachhaltigen Kundenkommunikation Ausdruck verleiht und zeigt, dass der Kunde zu jedem Zeitpunkt im Focus unseres Handelns im CRM bei Apollo steht“, so Michael Narr, Leiter CRM/Marketingkooperationen bei Apollo-Optik.

Gewinner des EDDI in der Kategorie BtoB ist SAP Deutschland. Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt SAP Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, erfolgreicher zu sein. Die Kunden des Technologieanbieters generieren ganze 87 Prozent des weltweiten Handelsvolumens. Ein partnerschaftlicher Dialog mit den Kunden auf Augenhöhe gehört zur DNA von SAP. Das Unternehmen setzt deshalb auf dialogische Instrumente, Strategien und Maßnahmen über die gesamte Customer Journey: vom ersten Kontakt über den Vertragsabschluss und die Implementierung bis zur Beratung und dem Support seiner Kunden.

„Seit jeher ist der Dialog zu unseren Kund:innen das Herzstück unserer Marketingstrategie. In einem Marktumfeld, welches von enormer Schnelllebigkeit geprägt ist, bedarf es Flexibilität, Mut und einem Innovationsgespür, um unsere Kund:innen stets bestmöglich zu begleiten und nachhaltig zu begeistern. Wir freuen uns sehr, dass wir hiervon auch die Jury des EDDI überzeugen konnten: Ein gutes Beispiel dafür ist unsere aktuelle Gipfelstürmer- Kampagne und unser mutiger und neuartiger Storytelling-Approach. Die Kampagne beweist den Stellenwert, den Dialogmarketing in der Kommunikation von SAP – vor allem für unsere Kund:innen – hat und das von unserem ‚Base Camp‘ bis hin zum ‚Gipfeltreffen‘“, sagt Christina Volk, Head of Cloud Core Marketing bei SAP Deutschland.

DDV-Präsident Martin Nitsche ist von beiden EDDI-Gewinnern begeistert: „Wir haben in diesem Jahr mit unseren EDDI-Gewinnern wieder zwei fantastische Benchmarks im Dialog ausgezeichnet: Unser Sieger in der Kategorie BtoC hat eine klare Vision und den Wert von Daten für sich im Rahmen seiner Kundenkommunikation erkannt. Apollo-Optik schafft durch seinen Omnichannel Kommunikationsansatz positive Kundenerlebnisse, hebt sich vom Wettbewerb ab und sorgt langfristig für stabiles Wachstum. SAP Deutschland füllt den Begriff Customer Centricity wirklich mit Leben. Im Rahmen einer 360 Grad Aktivierung stellt der EDDI-Gewinner seit sehr langer Zeit in beeindruckender Weise seine BtoB Kunden in den Mittelpunkt und führt den Dialog mit ihnen inhaltlich und gestalterisch integriert über eine Vielzahl von Kanälen. Wir gratulieren den beiden Gewinnern ganz herzlich. Unser besonderer Dank gilt unseren Mitgliedern und Premiumpartnern gkk Dialog und OneTrust, den Partnern des EDDI“.