print logo

Email-Marketing lockt Konsumenten in den Handel

Studie von eCircle und Unilever belegt die Werbewirkung von Email für den Launch eines neuen Markenproduktes
München, Juni 2008. Email-Marketing erhöht die Markenbekanntheit, steigert die Werbeerinnerung und aktiviert unmittelbar zum Kauf. Das Online-Werbeformat Email zielt somit nicht nur auf Klicks und Abverkäufe, sondern wirkt nachweislich weit darüber hinaus. Das zeigt eine aktuelle Studie, die die eCircle AG München mit dem Konsumgüterhersteller Unilever und dem Forschungspartner ENIGMA GfK zum Launch des neuen Produktes Knorr „Iss farbenfroh“, eine neue Marke im Bereich der Fixprodukte und Tütensuppen aus dem Hause Unilever, durchgeführt hat. Die Untersuchung fand im Februar dieses Jahres im Rahmen einer Email-Kampagne zur Markteinführung statt. Neben der Email-Kampagne mit aufmerksamkeitsstarken Response-Elementen in Form von Rabatt-Coupons zum Einlösen im Handel wurden Print-, TV- und Online-Bannerwerbung eingesetzt.


Die Email-Kampagne erhöhte signifikant die Werbewirkung der gesamten Launch-Kampagne in der Zielgruppe der über 30-jährigen Frauen und bewirkte eine bemerkenswerte Steigerung der Kaufbereitschaft. Von den Empfängern der Email-Kampagne zum Produktlaunch kennt fast jeder Zweite (45 Prozent) die neu eingeführte Marke Knorr „Iss farbenfroh“. Insgesamt können sich mehr als die Hälfte der Testpersonen, die die Email geöffnet haben, an die Werbung zum Produkt erinnern. Davon bestätigen 94 Prozent, den Rabatt-Gutschein bemerkt zu haben. Und über 30 Prozent geben an, den Gutschein mit Sicherheit im Geschäft einlösen zu wollen. Knapp 6 Prozent haben dies bereits innerhalb einer Woche getan. Interessant ist auch, dass die Kampagnen-Empfänger aus der Testgruppe im Verhältnis zu den Personen, die keine Email erhalten haben, doppelt so häufig „Iss farbenfroh“ beim nächsten Einkauf anderen Produkten vorziehen würden. Die Email-Kampagne für Knorr „Iss farbenfroh“ zeigt also, dass dieses Tool im Media-Mix geeignet sein kann, abverkaufsfördernde Akzente zu setzen.


„Die Studie verleiht der Bedeutung von Email-Marketing für Markenprodukte eine neue Relevanz“, erklärt Volker Wiewer, Vorstandsvorsitzender der eCircle AG. „Bereits vor drei Jahren konnten wir die Werbewirkung von Email anhand einer Untersuchung zur Markteinführung eines neuen Ferrero-Produktes nachweisen. Die jüngsten Resultate belegen erneut die Effizienz von Email-Marketing, denn alle wichtigen Indikatoren wie Markenbekanntheit, Werbeerinnerung und Kaufbereitschaft für das neue Produkt konnten durch die Kampagne bedeutend erhöht werden.“ Susanne Kuechlin, Brandmanagerin Knorr von Unilever, ergänzt: „Die Ergebnisse zeigen, dass sich Email-Marketing ideal für Markenwerbung eignet. Insbesondere zum Produktlaunch ist Email ein sinnvoller Bestandteil im Media-Mix, um Konsumenten unmittelbar in den Handel zu locken. Hier hat sich der Einsatz von Rabatt-Gutscheinen im Rahmen der Email-Kampagne für Knorr „Iss farbenfroh“ bewährt.“


Knorr „Iss farbenfroh“ ist ein klassisches Produkt aus dem sich schnell drehenden Konsumgüter-Sektor (FMCG). Je bunter die Gemüseauswahl, desto abwechslungsreicher und ausgewogener der Speiseplan. Das ist die simple und leckere Strategie der Knorr „Iss farbenfroh“ Suppen und Fixe. Deshalb wurde bei der Werbemittelgestaltung auch auf einen hohen Wiedererkennungswert der Marke gesetzt. 34 Prozent sind die frischen Farben positiv aufgefallen und 25 Prozent der Empfänger erinnern sich an die Gemüseabbildungen.

Studiensteckbrief

Zentrale Fragestellung der Studie: Eignet sich Email-Marketing für den Launch eines Markenproduktes?
Im Detail untersucht wurden folgende Aspekte der Werbewirkungsforschung:

 Markenbekanntheit
 Werbeerinnerung
 Kaufbereitschaft
 Werbebeurteilung

Methode und Studiendesign

 Die Werbewirkungsstudie erfolgte begleitend zur Email-Marketing-Kampagne anlässlich des Produktlaunches von Knorr „Iss farbenfroh“ im Bereich der Fixprodukte und Tütensuppen.
 An der Studie nahmen insgesamt 2.318 registrierte Mitglieder des eCircle Online-Netzwerkes und strukturgleiche Nutzer anderer Online-Panels teil.
 Die Stichproben der Null- und Hauptmessung wurden zufällig gezogen, die Hauptmessung wurde nach den Vorgaben der Nullmessung nach Alter quotiert.
 Die Befragung fand vom 8. bis 17. Februar 2008 (Nullmessung) und vom 22. bis 29. Februar 2008 (Hauptmessung) statt.
Pressemitteilung

Informationen zur eCircle Studie sowie Bildmaterial finden Sie unter folgenden Links:
http://www.ecircle.com/de/knowledge-center/studien/email-werbewirkungsstudie-2008.html
http://www.ecircle.com/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/knorr-email-werbewirkung.html


Über die eCircle AG
eCircle ist einer der größten Werbevermarkter und Technologieanbieter für digitales Direktmarketing in Europa. Seit 1999 steht eCircle für innovative und effiziente Online-Marketing-Lösungen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung. Führende werbetreibende Unternehmen und Agenturen – wie die Deutsche Post, Volvo, Thomas Cook, OTTO und Nintendo – vertrauen auf die konsequente Serviceorientierung und langjährige Erfahrung von eCircle. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 160 Mitarbeiter und ist mit eigenen Niederlassungen in den europäischen Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien vertreten.


Pressekontakt
eCircle AG
Rolf Anweiler
Director Marketing
T +49 (0)89 / 120 09-777
r.anweiler@ecircle.com


KOSCHADE PR
Tanja Koschade
Inhaberin
T +49 (0)89 / 55 26 47 97
tanja@koschadepr.de