Kaffee: Schwarz. Themen: Bunt.

Langweilig wird’s nie!
Seit 1995 schreibe ich über Marketing und Werbung, über Vertrieb und Karriere, über Markenartikler und Mittelständler, über Werbungtreibende und deren Dienstleister und Dienstleisterinnen, über Traditionsunternehmen und Start-ups – und natürlich darüber, wie die Digitalisierung unsere Wirtschaft und Gesellschaft umkrempelt, Nachhaltigkeit zum Wettbewerbsfaktor wird und Haltung plötzlich eine Frage der Zukunftssicherung ist.
Erfahren Sie mehr

Ideen im Kopf und Herzensprojekte.
Oder: Was ich für Sie tun kann.

___   Journalistische Texte und Konzepte.
___   Ghostwriting.
___   Bücher, Fachbeiträge, Whitepaper.
___   Redaktion.
___   Moderation.
Projekt starten

Was ich bisher
so alles gemacht habe

absatzwirtschaft 2018 bis 2021

Die Aufgabe war enorm verlockend: Im Februar 2018 startete mein Ausflug auf Unternehmensseite. Als Mitglied der Chefredaktion und zuletzt als Chefredakteurin habe ich Inhalte, Ausrichtung und Strategie von Deutschlands ältester und renommiertester Marketingzeitschrift – der absatzwirtschaft – verantwortet. Das war – auch wenn es ein bisschen pathetisch klingt – eine Riesenehre und große Freude.
Gemeinsam mit der Redaktion und tollen freien Kolleginnen und Kollegen konnte ich die Klaviatur der relevanten Marketingthemen hoch und runter spielen: ob Digitalisierung, KI oder Blockchain, ob Influencer Marketing, Innovationsmanagement oder Employer Branding, ob Agiles Arbeiten, Markenführung oder Nachhaltigkeit, ob Konsumtrends, Voice Commerce oder Purpose. Nach etwas mehr als drei Jahren hat es mich dann aber doch wieder in die Selbstständigkeit zurückgezogen – mit der absatzwirtschaft als einer Startkundin.

vernetzt!

Seit 2010 gibt Iris Gordelik, Headhunterin und Chefin von Gordelik Executive Search & Networking, zwei Mal im Jahr das Magazin „vernetzt!“ heraus – und seitdem bin ich für die redaktionellen Inhalte verantwortlich.
Die Ausgaben sind jeweils monothematisch – aber nicht monoton. Im Gegenteil. So lassen sich spannende Themen von mehreren Seiten beleuchten und mit jeweils passenden Interviewpartnerinnen und Gastautoren diskutieren. Von der Marketinglegende Professor Heribert Meffert über den Pricing-Papst Professor Hermann Simon bis zum Manieren-Experten Prinz Asfa-Wossen Asserate oder Beiersdorf-Aufsichtsrätin Manuela Rousseau haben schon viele interessante Leute mitgemacht. Mittlerweile gibt es die vernetzt! auch als Podcast.


Hier geht’s zur vernetzt!Zum Podcast

Jahrbuch Marketing

Von 2006 an hatte ich die interessante Aufgabe, als Chefredaktorin (so heißt’s in der Schweiz) das Jahrbuch Marketing inhaltlich zu verantworten. Jahr für Jahr notierten rund 50 Autorinnen und Autoren, welche Trends die Marketingszene in der Schweiz – und darüber hinaus – beschäftigen.
Der Mix war jedes Jahr wieder spannend: vom Rolls-Royce-Manager bis zur Swatch-Chefin, vom Jura-Boss bis zum Geschäftsführer des legendären Badrutt’s Palace Hotel, von hoch dekorierten Werberinnen bis zum CRM-Professor haben viele renommierte Köpfe für das Schweizer Jahrbuch Marketing in die Tasten gegriffen. Schon an den Editorials lässt sich sehr schön ablesen, wie die Marketingverantwortlichen ihre Strategien, Tools und Kampagnen von 2006 bis 2017 immer stärker in Richtung Digitalisierung und Customer Centricity drehten – schauen Sie doch mal rein, einfach per Doppelklick auf die Cover.

EditorialVorwortInhalt

Jurys

Nirgendwo bekommt man einen so guten Überblick über exzellente Marketingstrategien und hervorragende Werbung wie in Jurys – samt Erfolgszahlen und Informationen darüber, was sich die Macherinnen und Macher dabei gedacht haben. Das ist interessant, mitunter erstaunlich und immer lehrreich.
Es ist für mich immer eine Riesenfreude, dabei zu sein – 2020 zum Beispiel in der Jury für den Deutschen Marketing Preis und den Marken Award oder 2021 beim Max Award.

Moderation

Meine erste Kongress-Session habe ich 2004 auf dem Wiesbadener Versandhandelskongress moderiert (die Älteren unter Ihnen erinnern sich bestimmt sehr gerne an die alljährlich stattfindenden und definitiv legendären Branchen-Treffen). Seitdem habe ich immer wieder auf Branchen-Events, bei exklusiven Roundtables oder auch Marketingveranstaltungen von Unternehmen moderiert.
Als die Corona-Pandemie jeglicher Live-Kommunikation den Saft abdrehte, habe ich die eine oder andere digitale Diskussion bestritten – das macht zwar auch Spaß und funktioniert, kann aber die persönlichen Begegnungen in der Branche nicht ersetzen.

Jede Menge Expertenwissen

... und die eine oder andere durchgearbeitete Nacht stecken in dem im September 2014 im Haufe Verlag erschienenen Praxishandbuch „Innovatives Dialogmarketing“, das ich als Herausgeberin begleitet habe. 25 Autorinnen und Autoren haben ihr Marketing-Know-how in – wie ich finde – sehr lesenswerte Beiträge gepackt. Die Themen reichen von Mailing bis Mobile App, von der Haushaltwerbung bis Social Media.
Damit die Lektüre nicht quält (das hat man ja manchmal bei Fachbüchern), sind die Artikel praxisorientiert geschrieben, ohne Chichi und ohne verqueres Marketingdeutsch. Zwar ist der Erscheinungstermin des Buches nun schon ein paar Jahre her – viele der guten alten Handwerksregeln der Kundenansprache gelten aber nach wie vor.
Hier geht’s zur Bestellung

Kontakt und Impressum


Vera Hermes
Journalistin
Eichenweg 3
21521 Aumühle
Deutschland



Telefon: +49 (0)4104 962171
E-Mail: info@verahermes.de
Internet: www.verahermes.de

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Vera Hermes (Anschrift wie oben)

Datenschutzerklärung

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Fotos:
Andreas Wemheuer, www.wemheuer.com
brands-people-RPPdQVp-nds-unsplash
auf Unsplash

Publikation der absatzwirtschaft-Cover mit freundlicher Genehmigung der Handelsblatt Media Group

Illustrationen:
Claudia Blank, www.claudiablank.de

Design und Layout:
Claudia Blank, www.wildday4art.com

Technische Realisation:
Erik Selchert, www.pixelperfekt.de