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Reaktivierung inaktiver Kunden

Eingereicht von:
Mercateo AG
Mercateo AG
Die Reaktivierungs-Kampagne umfasst drei E-Mailings, die sich in ihrer Ausrichtung an der bisherigen Anzahl Bestellungen orientieren.

Die Reaktivierungskampagne hat das Ziel, schlafende Kunden ohne Order und Login innerhalb der letzten 18 Monate aufzuwecken sowie die Account-Bereinigung. Sie umfasst drei Mailings, die sich in ihrer Ausrichtung an der bisherigen Anzahl Bestellungen orientieren und die Emfpänger sympatisch und unterschwellig an Mercateo erinnern sollen. Seperate Landingspages wurden nicht benötigt.

Der Versand
Versendet wurde nach umfangreichen Tests im Vorfeld multipart im Zeitraum 12/2016 bis 6/2017 an Kontakte aus der Kundendatenbank mit Werbeeinwilligung.

Die Besonderheiten
Mit steigender Orderzahl steigt der Personalisierungsgrad der Mailings. Neben der persönlichen Anrede und Kundennummer werden Zugangsdaten sowie weitere Parameter auf Basis der persönlichen Geschäftsbeziehung erhoben. Der Versand erfolgte multipart (HTML / TEXT). Umfangreiche Tests sicherten die Darstellung in gängigen Browsern und E-Mail-Providern.

Der Erfolg
Die Kampagne liefert den Beweis, dass Reaktivierung auch im B2B-Segment sehr gut funktioniert und ist Musterbeispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Abteilungen Vertrieb, Marketing und Analytics. Der ROI unterstreicht die Relevanz und Attraktivität des E-Mail-Kanals in der Kundenkommunikation und zeigt, dass sich eine umfangreiche Datenaufbereitung im Vorfeld, insbesondere im Segment der Premium-Kunden, lohnt. Nach dem Erfolg der Kampagne, insbesondere der Mailings 2 und 3, werden die E-Mailings auch auf die internationalen Gesellschaften ausgerollt. Sie werden in die ganzheitliche Kommunikation entlang des Kundenlebenszyklus etabliert und mittels Marketing Automation in einen Regelbetrieb überführt.