print logo

Reaktivierungskampagne von Abbrüchen im Online-KFZ-Versicherungsrechner

Eingereicht von:
artegic AG
CosmosDirekt AG
artegic AG CosmosDirekt AG
Wie CosmosDirekt Zielgruppenspezifische Reaktivierungskampagne mit A/B-Tests und intelligenter
Nutzung einer Single Customer View Zusatzgeschäfte mit über zwei Prozent der Abbrecher realisieren konnte.


Zielgruppe sind Nutzer, die sich für ein KFZ-Versicherungs-Angebot der CosmosDirekt interessieren und den Online-Prozess abgebrochen haben.

Mit dem Kfz-Versicherungsrechner auf der CosmosDirekt-Website können Nutzer sich die Versicherungsbeiträge für ihr neues Fahrzeug berechnen lassen. Bricht der Nutzer den Prozess ab, wird er gebeten, den Fortschritt für eine spätere Weiterbearbeitung zu speichern und gleichzeitig ein Opt-In zum E-Mail-Marketing zu geben. Im Rahmen einer komplexen, mit der artegic Realtime-Marketing-Automation-Technologie ELAINE umgesetzten, Reaktivierungskampagne versucht CosmosDirekt, Abbrecher dann zu einem Abschluss der Autoversicherung zu bewegen. Kommt es zu einem Vertragsabschluss, werden automatisch weitere Kampagnenstrecken angestoßen (z. B. Neukundenkampagnen oder Hinweise auf Kfz-Hauptuntersuchungen).

Um den potenziellen Kunden so präzise wie möglich zu adressieren, passt sich die Ansprache an den jeweiligen Versicherungskontext des Nutzers an, wie etwa daran, ob er Vielfahrer ist oder einen Neuwagen versichern möchte. Zusätzlich wird durch Testing u. a. der beste Zeitpunkt für den Versand der Reminder-E-Mails ermittelt. Dabei zeigt sich, dass die bestmöglichen Reaktivierungsmomente und -inhalte sehr individuell sind.

Nutzer, die bereits an einem anderen Touchpoint mit CosmosDirekt im Dialog stehen oder im Abschlussprozess weiter fortgeschritten sind, werden von den Reaktivierungs-E-Mails automatisch
ausgenommen. Dazu hat CosmosDirekteine zentrale Single Customer View etabliert, um eine konsistente und angenehme Customer Experience sicherzustellen.