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E-Mail-Marketing entlang der Customer Journey

Eingereicht von:
Inxmail GmbH
Deichmann SE
Inxmail GmbH Deichmann SE
Wie Deichmann kanalübergreifend Kundennähe schafft
Deichmann erreicht mit seinem Omnichannel-Ansatz mehr Umsatz und mehr Kundennähe. Das Instrument E-Mail-Marketing bildet dabei die Schnittstelle zwischen den Online- und Offline-Kanälen.

Mit dem Kundenbindungsprogramm Deichmann PLUS holt der Schuheinzelhändler seine Kunden optimal an verschiedenen Customer Touchpoints, wie Filiale und Online-Shop, ab. Das Programm lebt von einer kanalübergreifenden und aufeinander abgestimmten Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Eine wichtige Rolle fällt hier dem E-Mail-Marketing als Schnittstelle zwischen dem Online- und Offline-Shopping zu. Deichmann betreibt mit 3 Marken in 24 Ländern aktiv E-Mail-Marketing und hat mehrere Systeme im Einsatz, die der E-Mail-Marketing-Lösung unterschiedliche Daten bereitstellen.

Deichmann orientiert sich bei den E-Mail-Kampagnen am Kaufverhalten seiner Kunden. Dies sorgt für eine hohe Relevanz der Inhalte und schafft langanhaltende Kundenbindung. Die Orientierung des E-Mail-Marketings an der Customer Journey sowie das Omnichannel-Konzept gehen für Deichmann auf. Das Unternehmen konnte im letzten Jahr seinen Umsatz steigern und verzeichnet weiterhin deutliche Wachstumsraten über seine Online-Shops und Online-Marktplätze.

Das Instrument E-Mail-Marketing bildet die Schnittstelle zwischen den Online- und Offline-Kanälen. Die Mailings im Rahmen des Kundenbindungsprogramms holen den Kunden je nach Bedarf und Kaufverhalten passgenau ab – zum Beispiel mit exklusiven Angeboten im Newsletter oder persönlichen Follow-up-Kampagnen. Dabei reduzieren automatisierte Prozesse zwischen den verschiedenen beteiligten Systemen den Aufwand für Deichmann und sorgen dafür, dass die richtigen Inhalte den Kunden zum richtigen Zeitpunkt erreichen.

Dafür wurde die E-Mail-Marketing-Lösung mit allen beteiligten Systemen verbunden und damit die Voraussetzung für den Omnichannel-Ansatz von Deichmann geschaffen. Herzstück ist dabei die eigens für Deichmann entwickelte Content App, die sicherstellt, dass kanalübergreifend die Produktinformationen immer aktuell und einheitlich an die Zielgruppe ausgeliefert werden.