print logo

4-Season-Journey-Winter

Eingereicht von:
Dialogschmiede GmbH
Bohmann Druck- und Verlag GmbH
Dialogschmiede GmbH Bohmann Druck- und Verlag GmbH
Steigerung der Kundenbindung durch relevante Kommunikation
Die 4-Season-Journey basiert auf einem Newsletter mit Beiträgen, die den folgenden zwei Kategorien zugeordnet waren: „Lifestyle & Gesundheit“, „Familie & Freizeit“.

Es gibt 4 Journeys pro Jahr, eine für jede Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst, Winter).

Die im Case dargestellte Journey wurde im Jänner 2020 gestartet. Ein Teaser-Newsletter mit Beiträgen zu den beiden genannten Kategorien wurde an alle Club Wien-Bestandskunden geschickt. Für den Betreff wurde ein A/B Testing durchgeführt. Der Newsletter wurde personalisiert und Kunden somit namentlich angeschrieben.

Beim Nicht-Öffnen des Teaser-Newsletters wurde 48 Stunden nach dem Versand ein Reminder ausgelöst.
Basierend auf dem Klickverhalten des allgemeinen Teaser-Newsletters bzw. des Reminders wurden die Personen einer der beiden Kategorien „Lifestyle & Gesundheit“ oder „Familie & Freizeit“ zugeordnet. Der erste Klick wurde gezählt, der Kontakt wurde mit einer Flag versehen und erhielt 48 h nach dem Teaser-Newsletter automatisch einen individualisierten und personalisierten Folgenewsletter mit genau seinen Interessensgebieten.

Durch ansprechende Fotos und Teaser-Texte wurde der Kunde dazu animiert, die Club Wien-Website zu besuchen und sich noch tiefer gehend zu informieren zu den Themen, die seinem Interesse entsprechen – z.B. bevorstehende Events, Gewinnspiele etc.

Durch die relevante Kommunikation wurde der Kundenkontakt intensiviert und die Frequenz der Website-Besuche erhöht.

Durch die Interessensabfrage im Teaser-Newsletter wird die Relevanz des Folge-Newsletters für den Empfänger erheblich gesteigert. Es bekommen nur jene Kunden einen vollständig automatisierten Folge-Newsletter, die bereits ein erhöhtes Interesse durch ihr Klickverhalten gezeigt haben. Der Kunde wird dazu animiert, sich tiefer gehend zu Club Wien-Themengebieten zu informieren. Somit wird nicht nur die Kundenbindung durch die höchst relevante Kommunikation gestärkt, sondern auch die Frequenz der Website-Besuche gesteigert.