print logo

CHECK-IN: Bundesländer-Spezial

Eingereicht von:
Deutsche Welle
Deutsche Welle
Deutsche Welle Deutsche Welle
Welches Bundesland ist Ihr Lieblingsbundesland?
Die Kampagne beinhaltete ein Feedbackformular für die Abfrage des Lieblingsbundeslandes der Nutzenden und deren Daten. Die Bestandskunden informierten wir über ein E-Mailing. Parallel wurde zur Neukundenakquise die Publikumsaktion auf der Deutsche Welle Homepage veröffentlicht. Die Nutzenden wurden aufgerufen, ihr Lieblingsbundesland zu nennen und konnten so an der Verlosung einer Deutschlandreise teilnehmen, die Deutsche Welle in Bonn direkt kennenlernen sowie Teil des Programmes werden.

Im Vergleich zu einer durchschnittlichen Kampagne wurde mit einer Steigerung von 82 % das Ziel der Neukundengewinnung übertroffen. Die Gewinnerin hat durch die Reise und den Besuch im Bonner Medienhaus eine emotionale Bindung aufgebaut und trägt als Multiplikator zum Image der Deutschen Welle bei. Auch bei den Bestandskunden haben wir durch das E-Mailing ein hohes Involvement generiert.