print logo

Mehr als 122 Prozent Ergebnis-Uplift durch interaktiven E-Mail Content

Eingereicht von:
ELAINE technologies GmbH
CosmosDirekt AG
ELAINE technologies GmbH CosmosDirekt AG
Erhöhung der Interaktionen (CTR, CTO, Klicks, Unique-Klicks, Vertragsabschlüsse) durch interaktive Inhalte.
Es wurde getestet, ob die Interaktionen mit dem CosmosDirekt Newsletter durch interaktive Inhalte optimiert werden können. Dazu wurde aus dem Gesamtverteiler drei Testgruppen von jeweils ca. 30.000 Empfängern gebildet. Diese erhielten jeweils einen von drei Test-Newslettern:

1. Enthielt ein interaktives Quiz mit drei Multiple-Choice Fragen zu Weihnachtsthemen. Das Quiz hatte reinen Unterhaltungswert.

2. Enthielt eine interaktive Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Newsletter mit einer Multiple-Choice Frage sowie einem Freitextfeld. So konnte nicht nur der interaktive Inhalt getestet, sondern auch Erkenntnisse zur Optimierung des Newsletters gewonnen werden.

3. Der reguläre Newsletter ohne interaktive Inhalte.
Um Vergleichbarkeit zu gewährleisten, unterschieden sich die ersten beiden Varianten nur in den interaktiven Inhalten vom regulären Newsletter. Weitere Inhalte, Struktur und Versandzeitpunkt blieben gleich. Nach drei Wochen wurden die KPI verglichen.


Neben dem ausgefüllten Einreichungsformular wurde noch eine Präsentation angehangen, die eine Praktikantin bei CosmosDirekt im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zu dem Case erstellt hat. Der relevante Teil kommt ab Folie 14.