print logo

Allianz Privatkunden-Newsletter

Eingereicht von:
DGTLS GmbH
Allianz SE
DGTLS GmbH Allianz SE
Privatkunden-Newsletter als Touchpoint der Multi-Channel 360 Grad Strategie der Allianz.
Primär zur Kundenbindung wird der AZ Privk NL jeden Monat an 1,8 Mio Empfangende verschickt. Kund:innen erhalten den NL personalisiert im Namen ihres Allianz Vertreters. Wer keine persönlichen Vertreter:innen hat, kann über entsprechende CTAs den passenden Ansprechpartner vor Ort finden. Der NL wird inhaltlich zur Empfänger-Einteilung auf 4 Lebensphasen zugeschnitten, basierend auf versch. Faktoren wie z.B. Alter, Kundenbeziehung u.a. Diese Personas werden redaktionell mit versch. Themen, Ratgebern, Produkten, uvm. bespielt; zudem werden getrennte Bildwelten (teils animiert) ausgegeben; neue Empfänger:innen werden mit spezifischem „Welcome-Content“ abgeholt. Neben den Lebensphasen werden weitere individuelle Affinitäten geprüft. Bereits abgeschlossene Produkte werden Kunden nicht mehr ausgespielt. Der NL ist full reponsive und auf Barrierefreiheit optimiert: je nach Display werden teils untersch. Layouts, Bilder und CTAs für eine ideale Nutzerfreundlichkeit ausgegeben; Bewegtbilder setzen die Top-Themen in den Fokus. Logo-Erkennung und Whitelisting bei Trusted Dialog schaffen eine hohe Wiedererkennung. Ein weiterer Fokus liegt zudem auf weiterführenden Buttons zur allianz.de.