print logo

List Cleaning im E-Mail-Bestand - Letzter Versuch als Chance

Eingereicht von:
Berge & Meer Touristik GmbH
Berge & Meer Touristik GmbH
Reaktivierung von Empfänger, die seit mindestens 13 Monaten keinen Newsletter geöffnet oder geklickt haben.
Die Kampagne ist eher einfach gehalten, aber auf den Punkt gebracht. Sie beinhaltet eine mehrstufige, verhaltensgesteuerte Triggerstrecke, selektiert nach Inaktivitätsgrad. Ausgewählt wurden Empfänger die seit mindestens 13 Monaten keinerlei Reaktion auf unser komplettes E-Mail-Angebot zeigten. Ein Großteil davon ist bereits seit mehr als 2 Jahren inaktiv. Ausgeschlossen wurden die inaktiven Empfänger, die in den letzten 24 Monaten jedoch gebucht haben.
Die Kampagne spricht die Empfänger bereits in der Inbox, bewusst konträr zu unserer regulären Kommunikationsform, sehr energisch und emotional auf der Beziehungsebene an. Die plakative Ansprache setzt sich in den Mailings fort. In die responsiven Mailings wurde eine Personalisierung in der Anrede an mehreren Stellen eingesetzt, ein Gewinnspiel als Verstärker genutzt, sowie ausgesuchte Kundenbindungselemente (Katalogblätter- und Bestellfunktion, Preference Center) genutzt. Eine grafisch passende Landingpage bestätigt, nach Klick auf den CTA-Button, die Teilnahme am Gewinnspiel.