print logo

Diese Promis würde Deutschland als Begleitung wählen

Die Umfrage wurde im Juli 2021 von YouGov durchgeführt, befragt wurden insgesamt 1.013 Menschen. Repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Region.
PAYBACK GmbH | 16.08.2021
Diese Promis würde Deutschland als Begleitung wählen © PAYBACK GmbH
 

Lange mussten wir durch die Pandemie darauf verzichten, seit einiger Zeit sind Gott sei Dank sowohl ausgiebiges Shoppen, als auch Restaurantbesuche wieder möglich. Das Bonusprogramm PAYBACK hat herausgefunden, mit welchen Promis oder Politikern die Deutschen am liebsten zum Einkaufsbummel gehen oder gemütlich im Biergarten sitzen würden, wenn sie wählen könnten. Beim Biergarten-Besuch ist die Wahl eindeutig: Als Top Wunschbegleitung nennen die Deutschen Kanzlerin Angela Merkel. Mit ihr würde vor allem die jüngste der befragten Altersgruppen (18 bis 24 Jahre) gerne an einem Tisch sitzen. Auf Merkel folgen an zweiter Stelle der vorgeschlagenen Lieblingspromis der Schauspieler und Regisseur Michael Bully Herbig und am dritten Platz Virologe Christian Drosten.

Jenseits von Prominenz und Politik würden die Befragten am liebsten mit ihrer Familie oder Freund:innen im Biergarten sitzen, als bevorzugte Begleitung wurden bei einer offenen Frage u.a. zudem „die neue Frau meines Ex-Mannes“, Barbara Schöneberger, Bradley Cooper und Sarah Wagenknecht genannt.

Beim Shopping sind sich vor allem die weiblichen Befragten einig: Mit großem Abstand wählen sie Guido Kretschmer als perfekte Einkaufsbegleitung. Bei den Männern steht für die Shoppingtour weibliche Expertise mit Jennifer Aniston hoch im Kurs. Gleichauf als weitere Shoppingbegleiter sind Elyas M’Barek und Lady Gaga genannt, gefolgt von Heidi Klum. Die größte Gruppe genießt einen ausgiebigen Shoppingbummel jedoch am liebsten mit dem eigenen Partner oder auch gerne alleine. Bei der offenen Frage wurden zudem unter anderem Rita Ora, Roger Federer und Wolfgang Bosbach genannt.

Einigkeit besteht bei allen Teilnehmer:innen bei der Frage, was sie derzeit am meisten genießen: Freunde und Familie zu treffen steht dabei unangefochten an der Spitze, gefolgt von Restaurantbesuchen und „Gesichter auch mal wieder ohne Maske zu sehen“.

Die Umfrage wurde im Juli 2021 durch das Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt, befragt wurden insgesamt 1.013 repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Region ausgewählte Menschen in Deutschland ab 18 Jahren.


Top 10 der liebsten Begleitung im Biergarten:

Kanzlerin Angela Merkel 15%
Michael Bully Herbig 13%
Virologe Christian Drosten 8%
Helene Fischer 7%
Herbert Grönemeyer 7%
Herzogin Kate 6%
Rainer Calmund 4%
Gesundheitsminister Jens Spahn 3%
Mit jemand anderem und zwar…15%
Weiß nicht 22%


Top 10 der liebsten Shoppingbegleitung

Guido Kretschmer 15%
Jennifer Aniston 9%
Elyas M‘Barek 6%
Lady Gaga 6%
Heidi Klum 4%
Manuel Neuer 3%
Cara Delevigne 3%
Lily Becker 3%
Mit jemand anderem und zwar 21%
Weiß nicht 30%