Adobe bündelt KI-Agenten-Power

Adobe (Nasdaq:ADBE) hat die allgemeine Verfügbarkeit von KI-Agenten angekündigt. Sie werden die Art und Weise, wie Unternehmen Kundenerlebnisse und Marketingkampagnen entwickeln, bereitstellen und optimieren, grundlegend verändern. Unterstützt durch Adobe Experience Platform (AEP) Agent Orchestrator kreiert Adobe außerdem eine KI-Plattform für Unternehmen, mit der diese Agenten von Adobe und aus Ökosystemen von Drittanbietern verwaltet und angepasst werden können. So wird sichergestellt, dass Agenten den Kontext verstehen, mehrschrittige Aktionen planen, Antworten präzisieren können und vieles mehr. Viele führende Unternehmen weltweit nutzen AEP, um Echtzeitdaten intern zu verknüpfen. Es bildet die Grundlage für Adobe-Angebote, die Unternehmensdaten, Inhalte und Workflows tiefgreifend verstehen – und ermöglicht Agenten, gezielt zu handeln und den ROI zu steigern.
„Adobe unterstützt Unternehmen seit langem dabei, ihren Kunden überzeugende Erlebnisse zu bieten, indem digitale Daten in aussagekräftige Erkenntnisse übersetzt werden. Wir nutzen nun Agentic AI, um spezialisierte Agenten zu entwickeln und diese in Workflows zur Erstellung von Daten, Inhalten und Erlebnissen zu integrieren“, so Anjul Bhambhri, Senior Vice President of Engineering, Adobe Experience Cloud. „Unsere Agentic AI-Innovationen verbessern die Orchestrierung des Kundenerlebnisses, indem sie Prozesse neu gestalten, die Produktivität von Marketingteams steigern und personalisierte Erlebnisse in großem Maßstab bieten, um das Wachstum voranzutreiben.“
Über 70 % der AEP-Kunden nutzen bereits den KI-Assistenten von Adobe, eine konversationelle Schnittstelle, über die Teams mit Agenten von Adobe und Drittanbietern interagieren können. Marken wie The Hershey Company, Lenovo, Merkle, Wegmans Food Markets, Wilson Company und andere arbeiten mit agentenbasierten KI-Lösungen von Adobe, um die Fähigkeiten innerhalb ihrer Organisationen zu verbessern und beeindruckende Kundenerlebnisse zu bieten.
Neudefinition der Customer Experience Orchestrierung dank KI-Agenten
Adobe kündigte außerdem die allgemeine Verfügbarkeit von AEP Agent Orchestrator an, einschließlich einer Reasoning-Engine, in der Entscheidungswissenschaft und Sprachmodelle ein dynamisches und adaptives Reasoning ermöglichen. Dies wird gewährleisten, dass die Absicht der Nutzer aus natürlichen Sprachbefehlen interpretiert werden kann, um dynamisch zu bestimmen, welche Agenten als Teil eines orchestrierten Plans aktiviert werden. Auf der Grundlage von AEP wird Agent Orchestrator kontextbezogene und zielorientierte automatisierte Aktionen vorantreiben und dabei die Verfeinerung durch einen „Human-in-the-Loop”-Ansatz unterstützen.
KI-Agenten, die direkt in den branchenführenden Unternehmensanwendungen von Adobe wie Adobe Real-Time Customer Data Platform, Adobe Experience Manager, Adobe Journey Optimizer und Adobe Customer Journey Analytics verfügbar sind, können von Unternehmen genutzt werden, um die Fähigkeiten von Marketern zu verbessern und die Customer Experience Orchestration (CXO) zu beschleunigen. Zu diesen KI-Agenten gehören:
- Mit Audience Agent wird das Team in kürzester Zeit Zielgruppen erstellen, skalieren und optimieren können, die für Personalisierungsinitiativen aktiviert werden können. Hochwertige Zielgruppen können durch praktische Empfehlungen schnell genutzt und genau überwacht werden, um die Unternehmensziele und KPIs zu erreichen.
- Journey Agent in Journey Optimizer vereinfacht die Erstellung und Koordination von Customer Journeys und Kampagnen über verschiedene Kanäle wie Web, Mobile, App, E-Mail und mehr. Der Agent erstellt Journeys auf der Grundlage definierter Ziele, optimiert Touchpoints anhand von Aspekten wie Kundenabwanderung und gewinnt Erkenntnisse zur Feinabstimmung der Interaktionen.
- Experimentation Agent analysiert Experimentation Performance Daten und ermöglicht es Teams, neue Ideen für Optimierungsmaßnahmen zu entwickeln, kausale Auswirkungen zu analysieren und prognostizierte Conversions oder Steigerungen zu identifizieren. Mit Journey Optimizer Experimentation Accelerator werden Teams Experimente ganz einfach in KI-gestützte Erkenntnisse übertragen können, die das Wachstum vorantreiben.
- Data Insights Agent in Customer Journey Analytics (CJA) optimiert den Prozess der Auswertung von Signalen aus dem gesamten Unternehmen und ermöglicht es jedem Team, Initiativen zur Verbesserung der Kundenerfahrung zu visualisieren, zu prognostizieren und umzusetzen. Dieser Agent ist jetzt in CJA sowie in anderen Adobe-Unternehmensanwendungen verfügbar.
- Site Optimization Agent unterstützt Teams kontinuierlich bei der Verwaltung von Markenwebsites, um eine hohe Performance zu gewährleisten. Der Agent erkennt automatisch Probleme, die sich auf die Kundenbindung auswirken – beispielsweise defekte Backlinks oder Seiten mit geringer Performance – und meldet diese, sodass sie dann einfach über Adobe Sites Optimizer behoben werden können.
- Product Support Agent verbessert den Prozess der Problemlösung für Adobe-Kunden, indem er eine Vielzahl von Wissensquellen und Unternehmensdaten nutzt und Nutzer*innen dabei hilft, den größtmöglichen Mehrwert aus ihren Unternehmensanwendungen zu ziehen. Dazu gehört nun auch der Support bei der Fehlerbehebung – einschließlich der Erstellung und Verfolgung von Supportfällen – direkt in den Arbeitsabläufen der Nutzer.
Einheitliche Vorgehensweise für die Anpassung und Erweiterung von KI-Agenten
Experience Platform Agent Composer, der in Kürze verfügbar sein wird, bietet Unternehmen eine einzige Schnittstelle, über die sie KI-Agenten auf der Grundlage von Markenrichtlinien, organisatorischen Kontrollmechanismen und weiteren Faktoren anpassen und konfigurieren können. Dadurch werden Teams die Aktionen von KI-Agenten genau abstimmen und die Amortisationszeit verkürzen können. Darüber hinaus ermöglichen neue Entwicklertools wie ein Agent SDK und eine Agent Registry Entwickler die Erstellung, Erweiterung und Orchestrierung von agentenbasierten Anwendungen, wodurch sich die Anwendungsfälle auf neue Branchen und Nutzerprofile ausweiten lassen.
Da Teams Agentic AI einsetzen, um ihre tägliche Arbeit zu optimieren und bessere Ergebnisse zu erzielen, ist die Interoperabilität zwischen KI-Agenten in verschiedenen Ökosystemen von entscheidender Bedeutung. Agent Composer stattet Unternehmen mit Tools aus, um die Zusammenarbeit zwischen mehreren Agenten mithilfe des Agent2Agent-Protokolls (A2A) zu fördern. Dadurch wird der Nutzen von agenten-basierter KI auf eine größere Zahl von Arbeitsabläufen ausgeweitet und bietet Anpassungsmöglichkeiten, die spezifischen Anforderungen gerecht werden. Adobe hat darüberhinaus neue Partnerschaften im Bereich der Agentic AI mit Cognizant, Google Cloud, Havas, Medallia, Omnicom, PwC und VML bekanntgegeben, die eine nahtlose Ausführung von Workflows über Agenten hinweg sowie eine Anpassung an verschiedene Branchen und Anwendungsfälle ermöglichen.
Weiterführendes Bildmaterial findet sich im Adobe Newsroom.