print logo

A/B Test: hessnatur und trustedDialog

Eingereicht von:
United Internet Media
Hess Natur-Textilien GmbH
United Internet Media Hess Natur-Textilien GmbH
Abverkauf und die Überprüfung, ob Mailings mit oder ohne trustedDialog besser performen.
Zielgruppe sind die Newsletterabonnenten von hessnatur. Für die Dauer von 1,5 Monaten wurden zwei Testgruppen insgesamt 12 Newsletter von hessnatur zugestellt. Die Testgruppe 1 erhielt E-Mails mit trustedDialog-Siegel und Markenlogo. trustedDialog ist der Qualitätsstandard für digitale Kommunikation, bei dem E-Mails im Posteingang mit dem trustedDialog E-Mail-Siegel und Inbox Branding versehen werden. Die zweite Testgruppe dagegen bekam den normalen Newsletter zugesandt.

Dabei sollten die Unterschiede bei den KPIs mit Einsatz von trustedDialog im Gegensatz zu ohne Einsatz von trustedDialog gemessen werden.

KPIs im Überblick:
Die Öffnungsrate steigerte sich um 3,4 Prozent.
Das führte zu 14,43% mehr Visits im Shop, 17,26% mehr Orders und 5,42% höherer Nachfrage. In der trustedDialog-Testgruppe gibt es auch eine größere Anzahl absoluter Klicks.

Trotz der erhöhten Aufmerksamkeit und der gestiegenen Anzahl an Öffnungen des Newsletters, hat sich die Abmeldequote bei der trustedDialog-Testgruppe nicht verändert. Das trustedDialog-Siegel und das Markenlogo heben die Newsletter im Posteingang also hervor, sorgen aber nicht dafür, dass mehr Newsletter abbestellt werden.