print logo

exQlusiv nur für Dich

Eingereicht von:
Episerver GmbH
QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Episerver GmbH QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
QVC Loyalty Kampagne
Gestaltung und Frequenz:
QVC Kampagnenstart: 30. Oktober 2019. Für eine Laufzeit von ca. 8 Wochen haben ausgewählte Kunden wöchentlich per E-Mail exklusive Angebote bekommen: Vorverkäufe, Special Sales, Bestandskundengutscheine, Einladung zu einem exklusiven Online Live-Shopping Event.

Segmentierung und Tests:
Ausgewählt wurden rund 50.000 "loyale" QVC Kunden (siehe Punkt „Zielgruppe“). Diese Kunden wurden in drei Segmente unterteilt: Low, Medium und High. Dadurch konnte QVC im Anschluss an die Kampagne bewerten, welches Kundensegment in welchem Ausmaß auf die Kampagne reagiert hat und neue Erkenntnisse über die Entwicklung des Kundenverhaltens gewinnen. Für den Kampagnenzeitraum wurden zudem Kontrollgruppen angelegt (Kunden, denen die QVC exQlusiv Kampagne nicht ausgespielt wurde), und deren Performance mit der Performance der QVC exQlusiv Kunden verglichen.

Im weiteren Verlauf der Kampagne gab es eine gesonderte Kommunikation an Kunden, die eine Kampagnen E-Mail geöffnet haben vs. Kunden, die (bisher) nicht auf die E-Mail Kommunikation reagiert haben.

Personalisierung:
Die Ansprache erfolgte personalisiert (Ansprache mit Vornamen ohne Fall Back Variante, da vorab ein umfassender Datenabgleich mit Kundenkonten stattgefunden hat, um eine personalisierte Ansprache bei ALLEN Kunden sicherzustellen). Die persönliche Ansprache wurde im Zuge der Kampagne in verschiedenen Varianten eingebunden: Betreff, Intro oder Text in Bild Blöcken.

Design: siehe PDF, QVC präsentierte sich in einem neuen Look & Feel und hat einen neuen Weg der Ansprache (Text) und Gestaltung (Bild) in der E-Mail Kommunikation gewählt.

Interaktion mit dem Empfänger:
Durch Ausschluss aus anderen bestehenden (ähnlichen) Newsletter-Mailings wurde sichergestellt, dass die Kunden innerhalb des Kampagnenzeitraums alle relevanten Informationen weiterhin erhalten, in ihrer Customer Journey dabei aber nicht unnötig häufig angesprochen werden. Ziel war es eine gezielte und relevante Ansprache sicherzustellen – und trotz zusätzlicher E-Mail Kampagne, die Kontakthäufigkeiten in Balance zu halten.

Zudem wurde extra ein separater Abmeldeprozess etabliert, um sicherzustellen, dass Abmeldungen von der QVC exQlusiv Kampagne keine Auswirkungen auf den bestehenden Newsletter Abmeldeprozess haben –> Eine Abmeldung von der Kampagne führte somit nicht automatisch zu einer Abmeldung von den regulären QVC Newslettern.

Landingpages:
Mit Klick auf Module innerhalb der E-Mail Kommunikation wurden die Kunden auf exklusiv für sie zusammengestellte Produktlisten geleitet, um sicherzustellen, dass sich das Look & Feel der Kampagne weiter fortsetzt. Die Auswahl der Produkte, die Zusammenstellung der E-Mail Inhalte sowie die Präsentation der Vorverkäufe waren exklusiv, so dass der Content ausschließlich für QVC exQlusiv Kunden einsehbar war. Für Sonderaktionen wie die exklusive Online Live Shopping Session wurden spezielle Landingpages pre und post campaign angelegt (siehe PDF).