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So bringen Unternehmen ihr Content-Marketing zum Boomen

Rocken Sie mit diesen 14 Content-Formaten auf der marketing-BÖRSE zum Erfolg.
Gabriele Braun | 16.03.2022
Content-Marketing auf der marketing-BÖRSE © marketing-BÖRSE GmbH
 

Ein zielgruppengerechtes Angebot, interessante Inhalte und spannendes Storytelling sind Garanten für den Werbeerfolg Ihrer Kampagne. Hier bietet die marketing-BÖRSE im Zielgruppenumfeld „Marketing-Entscheider“ eine geeignete Plattform, um mit guten und interessanten Inhalten zu überzeugen und mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Content-Instrumente gibt es viele auf dem Dienstleisterportal, die teilweise gratis genutzt werden können. Ab einem Premium-Profil gibt es weitere zahlreiche effektive Möglichkeiten.

1. Fachartikel


Leser wollen heute kein Blabla und Geschwafel mehr lesen, sondern relevante Inhalte. Informative Texte mit konkreten Arbeitshilfen kommen gut an. Bringen Sie sich ins Gespräch und setzen Sie mit guten Geschichten Akzente. Beiträge zu Kaltakquise, DSGVO, Podcasts, Memes und Content-Marketing kamen im Jahr 2021 gut an. Eine Übersicht der besten Fachartikel im vergangenen Jahr finden Sie hier.

Achten Sie darauf, dass Titel und Teaser beim Leser das Interesse wecken. Der Titel sollte kurz und prägnant sein. Der Teaser sollte eine Zusammenfassung des Artikels geben. Gute Beiträge werden von unserer Redaktion gerne getwittert und auf unserer Xing-Page gepostet.

2. News


Berichten Sie über aktuelle Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen: Studienergebnisse, Kooperationen, neue Kunden, Produktneuigkeiten, neue Mitarbeiter, Messebeteiligungen, Kundentage, Roadshows oder gesetzliche Änderungen aus Ihrer Branche. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Achten Sie darauf: Titel und Teaser müssen bei Ihrer Zielgruppe Interesse wecken.


3. Vorträge und Masterclasses


Seit 2019 führt die marketing-BÖRSE Digitalkonferenzen zu verschiedenen Themen durch: Kundendaten Trends, Personalisierung und Marketing-Automation. Hier können sich Unternehmen mit Vorträgen und Masterclasses präsentieren. Nach der Konferenz stehen die Aufzeichnungen den Teilnehmern zur Verfügung.

 

4. Tickermeldung


Im Ticker finden Sie Kurzmeldungen aus den Bereichen IT, Medien und Werbung. Diese können bereits kostenfrei eingestellt werden. Wir nutzen diese gerne selbst für die Verlosung von Eintrittskarten.


5. Bilder/Infografiken


Bilder sagen mehr als tausend Worte. Infografiken stellen Zahlen in ansprechender Form da und ersparen lange Erklärungen. Peppen Sie damit Ihre Fachartikel, News und Tickermeldungen auf. Auch Ihr persönliches Profil können Sie mit Bildern aufpolieren.


6. Videos


Video-Marketing gehört zu den effizientesten Kommunikationsmaßnahmen. Der Einsatz ist vielfältig: Vom Imagefilm über Produktbeschreibungen bis hin zum Recruiting können Videos effektiv eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen. Bewegte Bilder steigern deutlich den Kaufanreiz gegenüber unbewegten Bildern und Texten. Auf der marketing-BÖRSE können Videos im Profil sowie bei Fachartikeln, News und Tickermeldungen eingesetzt werden. Eine Anleitung, wie Sie Videos auf der marketing-BÖRSE einstellen können, finden Sie hier.


7. Bücher/E-Books


„Wer schreibt, der bleibt“ heißt eine Redensart, die auch im Marketing gilt. Mit einem Buch oder E-Book können Sie sich als Experte positionieren. Überzeugen Sie mit Ihrem Fachwissen, egal ob Fachbuch, Ratgeber, Textsammlung. Bücher und E-Books können verkauft und verschenkt werden. Auch auf der marketing-BÖRSE können Sie Ihr Buch vorstellen. Bücher werden prominent auf Ihrem Profil angezeigt. Ein Beispiel finden Sie hier.


8. Webinare und Podcasts


Schon seit 14 Jahren führen wir Webinare mit Experten durch. Am 08.08.2008 starteten wir mit dem Thema „Die neuen Werbeformen“ mit Heinrich Holland.
Damals noch als Podcast. Heute können diese auch im Videoformat danach angeschaut werden. Falls auch Sie ein Webinar zu einem spannenden Thema durchführen möchten, dann melden Sie sich einfach bei uns unter info@marketing-boerse.de


9. Interviews/Expertengespräche


Interviews und Expertengespräche schaffen neues Wissen. In Form einer Befragung können Expertenmeinungen und persönliche Informationen ermittelt werden. Häufig werden Interviews mündlich durchgeführt. Aber auch eine schriftliche Variante ist möglich. Unter News können diese veröffentlicht werden. Auch hier gilt wieder: Titel und Teaser müssen überzeugen.


10. Case-Study


Ein Bericht über konkrete Praxiserfahrungen kommt beim Leser gut an. Was funktioniert und was nicht? Was hat sich bewährt? Was war überraschend erfolgreich? Worauf muss man achten, damit es funktioniert? Wo liegen die Fallstricke? In einer Case-Study können Sie über Ihre Erfahrungen berichten. Nennen Sie auch den Kundennamen, falls Sie die Erlaubnis haben. Ansonsten nennen Sie die Branche. Schon zahlreiche Case-Studies sind auf der marketing-BÖRSE veröffentlicht worden. Weitere finden Sie in unseren Praxistipps zum Digitalen Marketing.


11. Checklisten


Checklisten erleichtern die Arbeit und dienen der Zeitersparnis. In einer Liste werden Stichpunkte genannt, die nacheinander abgearbeitet werden und helfen, nichts zu vergessen. Arbeitsvorgänge werden damit strukturiert. Erledigte Arbeiten können einfach „abgehakt“ werden. Überlegen Sie, welche Arbeitsschritte gut in Stichpunkten aufgelistet werden können, z.B. die Durchführung eines Events, das Einarbeiten neuer Mitarbeiter oder die Vorbereitung zu einem Vortrag.

Checklisten kommen bei unseren Lesern immer gut an. Das beweist die Liste der besten Fachartikel vom letzten Jahr. Auch Sie können Checklisten unter Fachartikel publizieren.


12. Studien und Whitepaper



Hochwertige Studienergebnisse und Whitepaper aus den Bereichen Marketing, IT und Vertrieb sind für unsere Leser interessant. Ergebnisse können als Pressemeldung publiziert werden. Eine andere Möglichkeit ist das Einstellen eines Whitepapers zum Download. Es gilt: Content gegen Lead.


13. Termine


Führen Sie Seminare und Workshops durch? Veranstalten Sie einen Kundentag oder eine Roadshow? Berichten Sie über Ihre Marketing-Termine. Zahlreiche Termine finden Sie auf der marketing-BÖRSE.


14. Jobangebote


Auch mit einem Stellenangebot können Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Mit einem Premium-Profil haben Sie eine Flatrate für Stellenangebote im Bereich Marketing. Nutzen Sie diese!
https://www.marketing-boerse.de/Stellenangebote/list


Starten Sie jetzt mit Ihrem Content-Marketing. Machen Sie sich einen Fahrplan: Wann wollen Sie über welche Themen schreiben? Wir freuen uns über Ihr Engagement.

 

 

Aktualisiert am 16.03.2022

Angelegt am 11.07.2018

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Über Gabriele Braun

Gabriele Braun ist Geschäftsführerin des Dienstleisterverzeichnisses marketing-BÖRSE GmbH. Seit über 25 Jahren ist sie als IT-Expertin aktiv.