print logo

So finden Sie interessante Inhalte für Ihren Newsletter

Der Termin für den nächsten Newsletter-Versand rückt näher und Sie haben noch keinen passenden Inhalt?
Nico Zorn | 18.06.2007
Der nachfolgende Beitrag wurde auch im Email Marketing Blog veröffentlicht. Unter http://www.emailmarketingblog.de finden Sie viele weitere Praxisempfehlungen für erfolgreiches EMail Marketing.

Diese Tipps und Hinweise können bei der Recherche nach geeigneten Themen helfen.

- Fragen Sie Ihre Kollegen nach Ideen – insbesondere diejenigen, die viel Kontakt mit Ihren Kunden haben, beispielsweise Mitarbeiter in der Supportabteilung.

- Lesen Sie sich E-Mails und Briefe von Ihren Kunden durch: Gibt es Fragen oder Probleme, die häufig auftauchen?

- Lesen Sie Weblogs, die über Ihre Branche berichten - Blogs sind hervorragende Inspirationsquellen für Content-Ideen. Mit www.technorati.com oder www.google.de/blogsearch finden Sie schnell thematisch passende Blogs.

- Analysieren Sie die Zugriffe auf Ihrer Website: Welche Seiten werden am häufigsten aufgerufen? Vielleicht haben Sie auch einen FAQ-Bereich, der Ideen für neue Themen geben kann?

- Verwenden Sie Social Bookmarking-Dienste wie del.icio.us oder mister-wong.de, um interessante Themen ausfindig zu machen. Bei diesen Diensten können Sie ermitteln, welche Themen aktuell für die User besonders interessant sind. Bei del.icio.us geben Sie dafür einfach http://del.icio.us/popular/ gefolgt von einem englischsprachigen Wort ein. Ein Beispiel: Unter http://del.icio.us/popular/marketing sehen Sie, welche (öffentlichen) Links von den Usern besonders häufig mit dem Schlagwort "marketing" gespeichert wurden. Auf der deutschsprachigen Plattform mister-wong.de verwenden Sie die URL www.mister-wong.de/tags/ und dem gewünschten Wort.

- Analysieren Sie die vorherigen Ausgaben: Welche Artikel wurden besonders häufig angeklickt und welche Newsletter haben eine hohe Öffnungsrate erzielt? Vielleicht können Sie diese Themen mit einem weiteren Artikel vertiefen?

- Legen Sie ein Ideen-Archiv an: Sammeln Sie Ideen für künftige Newsletter-Ausgaben in einer Textdatei oder in Ihrem Notizbuch, damit Sie immer eine Auswahl für den nächsten Newsletter haben.
Img of Nico Zorn
Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Geschäftsführer der CRM- & E-Mail-Marketing Agentur Saphiron GmbH. Er veröffentlicht das CRMBlog.de und ist Host des CRMPodcast.de.