print logo

AOK-Bundesverband schreibt erstmalig mit drei AOKs gemeinsam Media-Etat aus

Die AOKs Bayern, Nordwest und Plus laden mit dem AOK-Bundesverband in einem gemeinsamen europaweiten Ausschreibungsverfahren zum Pitch.
AOK-Bundesverband schreibt erstmalig mit drei AOKs gemeinsam Media-Etat aus © freepik
 

Der AOK-Bundesverband vergibt seinen Media-Etat für die Dachmarkenkommunikation erstmalig zusammen mit den AOKs für deren regionale Kampagnen in einer Ausschreibung. Das Mandat umfasst einen Euro-Etat in einstelliger Millionenhöhe pro Jahr. Die Ausschreibung wird noch in diesem Monat veröffentlicht.  

„Wir erhoffen uns von der Bündelung Vorteile im Einkauf, aber auch einen strategischen Mehrwert in der Planung. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung aus dem Markt", sagt Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte im AOK-Bundesverband.

Die Vergabe des Media-Etats erfolgt über ein Verhandlungsverfahren, in dessen Rahmen sowohl der Vorschlag für eine nationale Werbekampagne als auch für regionale Mediastrategien entwickelt werden sollen. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Agenturpartner soll im Juni 2021 starten und ist über einen Zeitraum von vier Jahren angelegt. Das öffentliche Vergabeverfahren wird von der Agentur ebiquity Hamburg begleitet. Nach Durchführung eines Teilnahmewettbewerbs sollen Anfang Februar 2021 die fünf besten Bewerber aufgefordert werden, bis Ende März 2021 ein Angebot abzugeben und zu präsentieren.

Für die zu erarbeitenden Konzepte erhalten die Bieter eine einmalige Aufwandsentschädigung in Höhe von 5.000 EUR netto.