DMEXCO 2025 mit neuen Summit-Formaten

Unter dem Motto „Be bold. Move forward.“ kündigt die DMEXCO 2025 erste hochkarätige Summit-Formate an, die zentrale Themen, Trends und Herausforderungen der digitalen Marketing- und Commerce-Branche adressieren. Die ganztägigen Konferenz-Formate bringen führende Köpfe aus Wirtschaft, Technologie, Kreativwirtschaft und Medien zusammen – für wegweisende Einblicke, neue Perspektiven und den Austausch auf Augenhöhe. Die Veranstaltung findet am 17. und 18. September 2025 in Köln statt.
DMEXCO Thought Leaders’ Summit – Be bold. Move forward.
Mit dem Thought Leaders’ Summit schafft die DMEXCO am ersten Veranstaltungstag auf der Center Stage einen exklusiven Raum für Diskussion und Dialog über die wichtigsten Entwicklungen im digitalen Marketing. Diskutiert werden Themen wie Plattformstrategien, der KI-Einsatz im Marketing und die Social Economy, aber auch gesellschaftspolitische Aspekte wie digitale Souveränität, Wettbewerbsfähigkeit und Regulierung. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie gestalten wir die digitale Zukunft mutig und verantwortungsvoll?
DMEXCO CMO Summit – Marketing gestalten statt begleiten
Nach der erfolgreichen Premiere 2024 steht auch in diesem Jahr die Center Stage an Tag zwei ganz im Zeichen der Marketingentscheider:innen werbungtreibender Unternehmen, die über die strategische Agenda der kommenden Jahre sprechen. Im Fokus stehen nachhaltige Markenführung in einem polarisierten Umfeld, die gezielte Nutzung von First-Party-Daten, kanalübergreifende Content-Strategien sowie die Integration von KI in Kreativ- und Mediaprozesse. Der Summit bietet exklusive Einblicke auf C-Level und fördert den Austausch unter Markenmacher:innen.
DMEXCO Commerce Summit – Erfolg entlang der Customer Journey
Wie Technologie und Kundenzentrierung die Erfolgsfaktoren im digitalen Handel neu definieren – damit beschäftigt sich der DMEXCO Commerce Summit. Die Bandbreite reicht von Social Shopping über Omnichannel-Potenziale bis hin zu KI-gestützter Hyperpersonalisierung und Composable-Commerce-Architekturen. Reale Cases zeigen, wie Unternehmen ihre Commerce-Strategie konsequent von der Systemintegration bis zur kreativen Umsetzung gedacht haben.
DMEXCO Creators’ Summit – Die Zukunft ist authentisch, smart, plattformübergreifend
Am zweiten Veranstaltungstag diskutieren Creator:innen, Markenverantwortliche und Medienexpert:innen einen ganzen Tag lang über zentrale Trends, die das Influencer Marketing maßgeblich prägen. Dazu gehören die Authentizität des Contents, neue Konzepte im Influencer Matching, der Aufstieg von Influencer Brands und Produkten sowie die Diversifikation von Plattformen und Kanälen. Bestandteil des DMEXCO Creators‘ Summit ist der seit 2022 sehr erfolgreich stattfindende Social Talk des DMEXCO-Partners Social Match, zudem steuert das VideoDays Festival eine zweistündige Session bei.
DMEXCO Creativity Summit – powered by DDA: Die Zukunft der Ideen in einer komplexen Welt
Auf dem DMEXCO Creativity Summit diskutieren führende Agentur-Vertreter:innen gemeinsam mit Markenverantwortlichen über die Anforderungen moderner Markenkommunikation. Thematische Schwerpunkte sind u. a. kulturelle Relevanz, kreative Einfachheit, KI in der Konzeptentwicklung, kreative Haltung sowie immersive Markenerlebnisse für eine fragmentierte Medienwelt. Unterstützt vom Deutschen Digital Award (DDA) steht der Summit ganz im Zeichen inspirierender Ideen und kreativer Exzellenz.
Darüber hinaus erwarten die Besucher:innen weitere Summit-Formate, wie beispielsweise:
DMEXCO AdTech Summit
Programmatic, Privacy & Post-Cookie Advertising – technologische Perspektiven auf das Advertising der Zukunft.
DMEXCO MarTech Summit
Plattformintegration, Automatisierung und Hyperpersonalisierung als Schlüssel moderner Marketingarchitekturen.
DMEXCO Retail Media Summit – powered by BVDW
Trends im Handel, Retail Media Onsite | Insite | Offsite, Standards und Common Rules.
Corporate Influencer Summit – co-kuratiert von The People Branding Company
Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: Was Authentizität, Kultur und Sichtbarkeit verbindet.
NXTGEN Agency Summit – in Zusammenarbeit mit Jan König von Odaline
Bühne für die nächste Generation kreativer Agenturen – jung, digital und mit Haltung.
„Wir brauchen keine Buzzwords mehr – wir brauchen klare Haltung, technologische Souveränität, kreative Substanz und vor allem Mut zur Umsetzung. Genau dafür stehen unsere Summits", so Verena Gründel, Brand & Communications Director der DMEXCO.
Carsten Rasner, Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ergänzt: „Die Summits haben bereits im vergangenen Jahr zahlreiche neue Themen gesetzt und wichtige Insights für die Branche geliefert. Wir freuen uns, diese wieder aktiv mitzugestalten, um echten Mehrwert für die Besucher*innen und ihr Business zu schaffen.“
Hochkarätige Speaker:innen & starke Stimmen
Zu den ersten bestätigten Top-Voices gehören u.a. Jennifer Treiber-Ruckenbrod (CMO, MINI), Mona Roberts (Marketing Director, Primark), Alma Lipa (Marketing Director Consumer Products Division, L’Oréal), Vanessa Stützle (CEO, Luqom), Pat-rick Müller (CMO & Chief E-Commerce Officer, Decathlon Deutschland), Sascha Lobo (Autor und Podcaster), Christoph Eck-Schmidt (CCO/CMO Axel Springer | CEO Boni-al | Managing Director Media Impact), Rezo (founder, Nindo), Jean-Remy von Matt (founder, Jung von Matt) und Carsten Maschmeyer (CEO, Maschmeyer Group).
Internationale Partner & Aussteller 2025
Die DMEXCO bleibt zentraler Treffpunkt für führende internationale Marken, Technologieanbieter und Agenturen. Ihre Teilnahme an der DMEXCO 2025 bereits bestätigt haben u. a.: Adyen, Akeneo, Awin, BCN Group, Douglas, HubSpot, Integral Ad Science, IQ Digital, Magnite, Media Impact, Media-Saturn Marketing, mgid, Shopfully, Shopware, Ogury, Scala, Teads, The Trade Desk, United Internet Media, Yext, YOC und viele weitere.
Screenforce, die Gattungsinitiative für TV & Total Video, ist auch in diesem Jahr wieder offizieller Partner der DMEXCO – vertreten auf der Future TV Stage mit eigenem Programm- und Expo-Bereich.
Tickets sind ab sofort unter https://dmexco.com/de/tickets/ verfügbar. Der reguläre Ticketpreis für ein Zwei-Tages-Ticket beträgt 279 Euro. Aktuell ist das Ticket in limitierter Stückzahl zum Early-Bird-Preis von 99 Euro erhältlich.