Mutiger Marketingauftritt erfolgsentscheidend

- 75 % der Marketing-Fachkräfte sehen einen mutigen Markenauftritt als erfolgsentscheidend
- 81 % der Fachkräfte erwarten, dass Mut im Marketing in den nächsten fünf Jahren an Bedeutung gewinnen wird
- Nur 8 % der Befragten setzen tatsächlich auf mutige Marketing-Entscheidungen
Die DMEXCO, Europas führendes Digital Marketing & Tech Event, hat in Zusammenarbeit mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Civey 500 Fachkräfte aus dem Bereich Marketing und Kommunikation zur Bedeutung und Wirkung von Mut im Marketing befragt. Die Ergebnisse zeigen klar: Die Mehrheit der befragten Marketing-Fachkräfte sieht einen mutigen Markenauftritt als erfolgsentscheidend an. Jedoch werden mutige Marketing-Entscheidungen bisher nur selten umgesetzt.
Appell zu mehr Innovationsfreude
„Be Bold. Move Forward.“ lautet deshalb auch das diesjährige Motto der DMEXCO. Es ist ein Aufruf zu mehr Mut und Entschlossenheit bei der Entwicklung von wegweisenden Zukunftstechnologien und erfolgreichen Marketingstrategien. Als zentrale Plattform der Branche und Treiber für Innovationen bringt die DMEXCO am 17. und 18. September 2025 Vordenker und Entscheider aus den Bereichen Digital Marketing und Tech zusammen und holt damit nicht nur Trendsetter und Lösungsentwickler auf die Bühne, sondern wirkt aktiv an der Gestaltung der digitalen Zukunft mit.
Mut als Erfolgsfaktor
Ergebnissen der Studie zufolge nimmt die Bedeutung von Mut im Marketing in Zukunft weiter zu. Vier von fünf der Fachkräfte gaben bei der Befragung an, dass es in den nächsten fünf Jahren wichtiger werden wird, mutig im Marketing zu sein. Für 75 Prozent der Studienteilnehmer führt ein risikofreudiger Markenauftritt darüber hinaus langfristig zu mehr wirtschaftlichen Erfolg. Weniger als 6 Prozent der befragten Fachkräfte widersprachen dieser Aussage.
Die Diskrepanz: Wissen vs. Handeln
Obwohl Mut von drei Vierteln der Befragten als entscheidender Erfolgsfaktor der Zukunft angesehen wird, werden mutige Marketing-Entscheidungen bisher nur selten umgesetzt. Lediglich acht Prozent der Studienteilnehmer gaben an, auffällig kommuniziert zu haben. Noch weniger von ihnen haben eine riskante Werbekampagne geschaltet (6,6%), ihre Markenidentität radikal geändert (5,7%) oder eine kontroverse Position vertreten (5%). Diese Aussagen stehen im völligen Widerspruch zur Selbstwahrnehmung der befragten Fachkräfte: Ergebnissen der Studie zufolge schätzen sich rund 64 Prozent von ihnen nämlich als kühn ein, wenn es um Marketing-Entscheidungen geht. Mehr als jeder Vierte bezeichnet sich zudem klar als mutig (26,4%). Nur 15 Prozent der Befragten handeln ihrer Wahrnehmung nach eher zurückhaltend.
Zu den mutigsten Entscheidungen der Umfrageteilnehmer zählte mit 17,4 Prozent die Expansion in einen neuen Markt. Neben dem Markteintritt folgen laut Studienauswertung die Ansprache unerschlossener Zielgruppen (10,7%) sowie das öffentliche Engagement für einen guten Zweck (8,8%). Drei mögliche Gründe, was Unternehmen darin hindere, mutiger zu kommunizieren werden fast gleichauf angeführt: die Angst vor Shitstorms (47%), die Sorge um das Markenimage (45,6%) und rechtliche Unsicherheiten (45%). Knapp 30 Prozent der Befragten geben außerdem interne Widerstände an.
Mut zahlt sich aus
80 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass sich Konsumenten eher an mutige Markenauftritte erinnern. „Starke Kampagnen bleiben im Kopf“, kommentiert Verena Gründel, Host und Director Brands & Communications der DMEXCO. „Mut ist im Marketing der entscheidende Hebel für Sichtbarkeit und Wachstum. In einer Zeit, in der KI-Inhalte in Sekunden generiert werden, braucht es menschliche Kreativität, Emotion und klare Kante, um nicht in der Austauschbarkeit zu verschwinden. Mut ist der Treibstoff, der Marken aus der Vergleichbarkeit herauskatapultiert und nachhaltig im Kopf der Menschen verankert. Nicht mutig zu handeln, ist keine Option.“
Anke Herbener, Vize-Präsidentin im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. plädiert für mehr Mut im Marketing: „Neue Technologien und Megatrends wie Cultural Marketing eröffnen enorme Chancen für die deutsche Kreativbranche. Doch noch immer klafft eine Lücke zwischen dem Wunsch nach mutigen Ideen und deren Umsetzung. Dies gilt sowohl für Werbungtreibende als auch für Agenturen selbst. Genau hier setzt die DMEXCO an: Sie macht deutlich, warum Mut im Marketing gerade in unsicheren Zeiten zum Erfolgsfaktor wird.”
Auf den Bühnen der diesjährigen DMEXCO treten zahlreiche hochkarätige Mutmacher und Impulsgeber auf. Unter anderem gibt es Vorträge von und Diskussion mit Rik Strubel (CMO Douglas), Courtney Bailey (Global Content Marketing Lead Meta), Sabine Jünger (VP Advertising OTTO), Ivan Ponce Gómez (Director of Go-to-Market Marketing & Media Zalando), Olivier Krüger (CMO Lufthansa Group) und Michael Komasinski (CEO Criteo). Alle Bold Leaders teilen mutige Impulse und motivieren die Teilnehmer des führenden Business-Events für Digital Marketing & Tech zu mehr Eigeninitiative und couragiertem Handeln. Mehr Highlights sind im aktuellen Konferenzprogramm einsehbar.
Methodik
Civey hat für die DMEXCO vom 01.07. bis 27.07.2025 online 500 Fachkräfte aus den Bereichen Marketing oder Kommunikation befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 8,3 bis 11 Prozentpunkten beim jeweiligen Gesamtergebnis. Weitere Informationen zur Methodik finden Sie hier.