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So steigert Live-Content die Klickrate

Personalisierung und Live-Content sind die wichtigsten Zutaten für klickstarke E-Mails. Sechs Hebel gibt es, die E-Mail persönlicher macht.
28.04.22 | Interessanter Artikel bei absolit
© absolit Consulting
 

Dynamische Inhalte werden im Moment der Öffnung automatisch in die E-Mail eingespielt. Live-Content macht eine E-Mail mit zum Teil wenig Aufwand deutlich persönlicher und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit der Interaktion und des Engagements. Durch den Einsatz von dynamischen Live-Inhalten wie Countdown-Timern und der Anzeige der nächstgelegenen Filiale können Sie Ihren Empfängern kontextrelevante und aktuelle E-Mails zukommen lassen.


Es gibt sechs Hebel, wie Sie Ihre Empfänger mit dynamischen Live-E-Mail-Inhalten ansprechen können:


1. Zeit


2. Standort


3. Gerät


4. Termin


5. Wetter


6. Beliebtheit


Zeit: Guten Morgen Herr Schwarz


Viele E-Mails werden morgens verschickt. Natürlich spricht es mich deutlich besser an, wenn ich morgens mit „Guten Morgen“ begrüßt werde. Aber was ist mit den Nutzern, die erst nach Feierabend dazu kommen, ihre E-Mails zu checken. Da wirkt „Guten Morgen“ nicht so gut. Daher verwenden fast alle Unternehmen eine Standardanrede. Dabei ist es ganz einfach, hier eine dynamische Grußformel einzubauen, die über die Tageszeit gesteuert wird.



Standort: Das Handy verrät, wo ich bin


Live-Inhalte können je nach dem Standort des Empfängers zum Zeitpunkt des Öffnens der E-Mail aktualisiert werden. Je nachdem, wo sich der Abonnent zum Zeitpunkt des Öffnens der E-Mail befindet, können Sie unterschiedliche dynamische Live-Inhalte anzeigen, d. h. unterschiedliche Inhalte an verschiedenen Orten. Eine gute Möglichkeit, dynamische Live-Inhalte zu nutzen, besteht darin, die Standortdaten des Empfängers zu nutzen und über eine Karte eine Wegbeschreibung zum nächstgelegenen Geschäft in Ihre E-Mails einzufügen, die auf dem Standort des Empfängers zum Zeitpunkt des Öffnens basiert.


Anzeige von Filialen in der näheren Umgebung des eigenen Standorts
Anzeige von Filialen in der näheren Umgebung des eigenen Standorts


In diesem Beispiel von Puma wird eine Karte mit dem nächstgelegenen Geschäft angezeigt, in dem der Empfänger die E-Mail geöffnet hat. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Kunden zu ermutigen, ein Geschäft in ihrer Nähe zu besuchen, und sie auf Geschäfte in der näheren Umgebung aufmerksam zu machen.